Frage: Warum weint unsere Kleine beim abtrocknen?

EllasMama
Liebe Frau Simon, wir sind mittlerweile etwas hilflos. Unser Maus (16 Monate) hat das Baden vom 1. Mal an geliebt. Sie gehört nicht unbedingt zu denen, die dabei entspannen und runterkommen, aber sie liebt es zu plantschen, sich Wasser ins Gesicht zu spritzen - halt Schabernack zu treiben. Am liebsten steht sie auch nur in der Wanne. Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass sie auf einmal von einer auf die andere Sekunde raus will. Wenn sie dann draußen ist, will sie auch am liebsten gleich aus dem Badezimmer raus. Und sobald ich mit dem Handtuch komme, ist das Geschrei groß und sie versucht auf jegliche Art, dem Handtuch und mir zu entfliehen. Können das körperliche Schmerzen sein, Wachstum oder so? Mir bricht es jedes Mal das Herz, sie dann so leiden zu sehen. Aber abgetrocknet werden muss sie ja... Vielleicht haben Sie eine Tipp? Liebe Grüße, Ellas Mama

Katrin Simon
Liebe Ellas Mama An körperliche Schmerzen denke ich nicht. Vielleicht ist Ihrer Tochter das Material zu hart- es gibt Kinder, die sehr empfindsam auf rauhen Frottee reagieren. Falls Sie einen Trockner besitzen, so reicht es bereits schon, die Handtücher darin zu trocknen, um auf Weichspüler verzichten zu können. Beobachten Sie das Verhalten auf das Material- oftmals spiegelt es sich auch wieder in der Ablehnung von bestimmten Kleidungsstücken, störenden Etiketten in Kleidung, den Nähten an Strümpfen usw.. Alternativ wäre das Anziehen eines Bademantels eine Idee, um zunächst die Nässe aufzunehmen und dann unauffällig ;) durch leichten Druck auf den Körper die Nässe vollständig zu entfernen oder... einen Wind zu spielen und mit dem Föhn den gesamten Körper zu trocknen. Selbstverständlich mit ausreichend Abstand zum Wasser und zum Körper Ihres Kindes, aufgrund von Verletzungsgefahr. Vielleicht kann dieses Spiel das Trockenwerden erleichtern. Liebe Grüße von Katrin