Frage: Warum verhält sie sich anders,wenn sie unter Leuten ist ?

Glory1
Hallo liebe Frau Simon Meine Tochter,2 Jahre 3 Monate alt,verhält sich immer wenn wir mit anderen Kindern oder Erwachsenen zusammen sind ganz anders ,als wenn ich hier mit ihr alleine bin. Sind wir unter Leuten, sagt sie keinen Ton ,spielt kaum und beobachtet eher. Hier zu Hause, dreht sie total auf. Hüpft ,tanzt, puzzelt,malt, macht Rollenspiele und erzählt und erzählt. Ich weiß,dass es Kinder gibt,die in der Öffntlichkeit eher schüchtern oä sind. Aber ich finde es sowas von auffallend ,dass ich anfange mir nun doch Sorgen zu machen. Ich merke auch,dass ich ganz traurig werde,wenn ich auf si angesprochen werde :" Deine Tochter ist ja auch eher eine ganz stille...." Oder :" ohh,ist die aber schüchtern und ängstlich..." Usw usw...mich macht das wirklich traurig, weil niemand sie so mitbekommt ,wie sie eigentlich ist. Kann man das verstehen ? Ich habe so oft versucht sie zu motivieren auf andere zu zugehen oder auf eine Frage zu antworten etc. Keine Reaktion... Dann habe ich sie ganz in Ruhe gelassen,um zu sehen ob sie von selber los zieht und kontaktet. Auch nicht... Wie gesagt,zu Hause verhält sie sich komplett anders. Haben Sie noch eine Idee oder einen guten Zuspruch ??? Wird sie von sich aus ihr Verhalten ändern?? Danke schon mal und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Glory, Sie haben Ihre Frage so wunderbar selbst und gut und richtig beantwortet :)). Ihre Tochter verhält sich normal und genauso, wie es sich in einer guten Bindung zwischen Mutter-Kind darstellt. Ihre Tochter zeigt sich daheim als ein Kind, welches aus sich herauskommt, das spielt und wiederspiegelt, was es in seiner Lebenswelt erlebt und verarbeiten muss/möchte. Ihre Tochter ist fröhlich und aufgeschlossen! In der Öffentlichkeit oder in einer Gruppe, ja, da zeigt Ihre Tochter eine gesunde und zurückhaltende Skepsis. Na und? Dieses ist explizit kein auffälliges Verhalten, da Ihre kleine prüft und sich genau anschaut, wem sie offen gegenübertreten will. Auch für die Krippe gilt dies. Es gibt Kinder, die sich einfach Zeit nehmen, um Menschen zu "akzeptieren". Und es gibt Menschen, die sich nur schwer oder zurückhaltend in Gruppen einfügen. Dh. nicht, dass sie grundsätzlich keine Gruppen mögen, sondern, einfach ein Teil des Gruppengefüge sind, welches wichtig ist. Die "stilleren" sind die Beobachter- und- erfahrungsgemäß diejenigen, die die Geschehenisse sehr gut zusammenfassen und wenn es so ist, auch klar und deutlich Stellung nehmen können :). Wenn Sie also Kommentare zu Ihrer " stilleren" kleinen hören, dann kontern Sie positiv: " Ja, ich habe eine große Beobacherin" oder " Meiner kleinen entgeht so schnell nichts" oder " Richtig, sie ist still- aber- stille Wasser sind bekanntlich tief ;)" oder " Genau, in der Ruhe liegt die Kraft. Die spüre ich immer gerne daheim" o.ä. Eine dahergesagte Meinung von Menschen, die sie ungefragt von sich geben und meinen, dass sie diese auch noch "richtig" ist, sollten Sie auf keinen Fall Beachtung schenken. Fühlen Sie sich mit Ihrer Tochter verbunden, so wie sie ist und nutzen die stille Stärke, als etwas sehr Gutes und Verlässliches für Sie beide. Ihre Tochter hat eine sehr gute Bindung zu Ihnen und fühlt sich daheim aufgeboben und verstanden, sonst würde sie kein so eindeutiges Verhalten zu Hause zeigen :). Genießen Sie Ihre kleine und lassen die anderen aussen vor :). Liebe Grüße von Katrin P.s. Und ja... mit zunehmender Entwicklung und positiven Erfahrungen Ihrer Tochter, die sie als kleiner Mensch erfährt, wird sich u.U. eine forschere Entwicklung anderen gegenüber einstellen. Aber dies ist kein MUSS. Wichtig ist, dass Sie spüren und bebachten, dass Ihre kleine zufrieden und glücklich ist. Erst wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter sich unwohl fühlt, wäre es an der Zeit mit Nachdruck/Übung extrovertiertes Verhalten zu probieren.