Frage: Warum tut sie das?

Lilie12296
Hallo Katrin, Heute war ein bescheidener Tag. Ich hab mich an deinen Rat gehalten und das Buch "schlafen statt schreien " mir angeschaut (von noch nicht durch). Ich muss sagen manche Sachen funktionieren gut andere weniger. Deswegen war ich heut auch sehr frustriert und von der Nacht noch leicht reizbar , generell wegen allem genervt. Ich hab heute mehrfach versucht aus meiner kurzschläferin (am Tag) eine Langschläferin zu machen. Leider mit mäßigen Erfolg. Ich kam dann wütend aus ihrem Zimmer , mit ihr und meinte zu meinem Mann das ich eine Pause brauch, er soll bitte mit ihr etwas unternehmen ich möchte Zeit für mich um wieder Energie zu tanken. 3 Stunden war er weg. In dieser Zeit wäre sie total zufrieden gewesen und hat Null gebrüllt. Kaum war er wieder mit ihr zuhaus und sie sah mich(ich hab extra drauf geachtet das ich nicht sauer auf sie wirke, was ich auch nicht mehr war) brüllt sie und weint ganz doll. Wieso? Ich versteh es nicht? Ist ihr eingefallen Mama war garnicht mit oder das ich sauer war oder hat sie mich vermisst und weiß nicht mit ihren Gefühlen umzugehen ? Mein Mann sagte auch das sie bei seiner Tante sogar mit ihr und dem opa gespielt hat ohne zu mäckern, wenn ich dabei bin dauert es keine 10 Minuten und sie mäckert das ihr jemand zu nahe kommt oder jemand anderes mit ihr spielt. Warum tut sie das ? Ist sie einfach zu sehr auf mich fixiert ? Danke dir schonmal vorab Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Lilie, die Antwort meiner Vorrednerin fasst es sehr gut zusammen. Ja, die Kinder, reagieren auf ihre Hauptbezugspersonen, i.d.R. vorerst die Mütter, oft sehr fordernd bzw. kläglich, wenn sie die Nähe nicht von ihnen erhalten, wenn sie diese einfordern. Im Zusammensein mit dem Papa oder anderen Menschen fühlen sich die Kinder abgelenkt und natürlich auch bei Papa geborgen und beschützt... Meist ist das Wiederaufeinandertreffen mit Mama dann tatsächlich die Erinnerung, dass sie wirklich nicht dabei war und die Kinder beginnen quasi vor Schreck oder der eigenen Courage zu weinen und halten sich sehr fest. Daher ist es hier und da gut, wenn Sie Zeit für sich brauchen, wirklich eine räumliche Trennung vorzunehmen. So können Sie ein wenig durchatmen und sich dann wieder aufeinander freuen :)). Liebe Grüße und gerne per Du ;) von Katrin