Frage: warum sollte man kinder nicht

jeden tag baden?? ich habe meiner antonia leider gottes beigebracht , das sie jeden abend in die wanne kommt, ich komme aus polen und so haben es die mütter früher auch gemacht und meine sagte dann zu mir , ich muss es so tuhn , dann schläft antonia besser , ja und was tut man nicht alles für eine durchgeschlafene nacht ... tja jetzt ist die maus 12 mon fast und es gehört irgendwie zu ihrem ritual abends!! meine frage , was soll ich nun tuhn ?? es ihr wieder abgewühnen , oder belasse ich es beim bad abends ?? warum schadet das baden abends so sehr?? lg agnes elsner

Katrin Simon
Liebe Agnes, tatsächlich hat man Kinder früher täglich gebadet. Allerdings oft auch in einem Schaumbad etc. Da viele Kinder, auch durch andere Ursachen bedingt, heutzutage zu trockener oder sogar neurodermitischer Haut neigen, ist man vom täglichen Bad abgekommen. Wasser, insbesondere warm und mit Seifensubstanzen versehen, entziehen der Haut Fett. Die Haut trocknet aus und ihr muss wieder künstlich Fett zugeführt werden.... Babyhaut ist von Natur aus i.d.R. gesund und einfach perfekt. Durch tägliches Baden wird eine Hautirritation einfach provoziert. Daher die Empfehlung 1-2x Baden pro Woche reicht- und das in klarem Wasser. Hat ein Kind aber offensichtlich eine gute Hautstruktur und man kann ihm damit Ruhe und Entspannung verschaffen, so kann es täglich in klarem Wasser gebadet werden. Bei max.37°C und max.5-8 Min. Anschließend die Haut vorsichtig abtupfen und nicht rubbeln. Bleibt also bei Eurem Bad! Viele Grüße von Katrin