Frage: Warum mag mein kleiner keine anderen Kinder ?

maja 26
Hallo Frau Simon Mein kleiner mag keine anderen babys oder Kleinkinder Es wirkt so als hätte er angst. Er ist fast 10 monate Er spielt nicht mit andern Er fängt meist sofort an zu weinen. Beim babytreffen ist er nur bei mir. Es ist doch wichtig dass sie Kontakt zu anderen haben,oder nicht?! Es ist aber auch so ,das er sowieso immer eine gewisse einfewöhnugszeit braucht Wenn wir jemanden besuchen.

Katrin Simon
Liebe Maja, machen Sie sich bitte keine Sorgen :). Ihr Sohn mag Kinder, ganz bestimmt- und Ihr Sohn ist ganz sicher auch neugierig und möchte einen Kontakt herstellen, aber erst, nachdem er genauestens geprüft hat, ob ihm die anderen Kinder auch gefallen und er sich ihnen zuwenden möchte. Genau wie bei uns Großen, gibt es bei den kleinen unterschiedlichste Charaktere. Innerhalb eine Gruppe, so auch schon bei den kleinsten Kindern, sind i.d.R. immer alle "Gruppentypen" enthalten. Neben den eher extrovertierten Kindern, gibt es eben auch die abwartenden beobachtenden stilleren Kinder. Sie sind vorsichtig im TUN. Nehmen aber alles ganz genau wahr. Fast hat man den Eindruck, dass sie schon wissen, was als nächstes passieren wird und so schon in sicherer Deckung bei Mama bleiben ;). Innherhalb einer meiner DELFI Kurse habe ich ein kleines Mädchen und seine Mama begleiten dürfen, wo die kleine genau 11 Monate bei ihrer Mama währen des Kurses saß. Wir hatten vereinbart, dass Mama anfangs immer im Kreis mit der kleinen sitzt und dann nach und nach in die Beobachterposition mit der kleinen ging, wenn das Baby signalisierte " Ich brauche Pause". Manchmal von Anfang an ;). Die letzte Kursphase war das kleine Mädchen wie umgewandelt und hat sich von einer ganz neuen und sehr neugierigen und offenen Seite gezeigt. Es war sehr spannend zu beboachten, dass ein Kind sich diese Zeit selbst nimmt, um zu entscheiden :). Und genau das ist der Punkt. Oftmals haben wir Erwachsenen ein Bild vor Augen, welches ein Baby zu erfüllen hat. Egal in welchem Lebensbereich. Tritt dieses in seiner Vollendung nicht ein, so haben wir relativ schnell Sorge, dass etwas nicht stimmt. Aber ganz im Gegenteil: diese Individualität weicht meistens einfach vom Durchschnitt ab und zeigt im Grunde einen starken Charakter und Fähigkeiten, die es heisst zu erkennen :). Vllt. wird Ihr Sohn immer ein etwas stillerer Typ sein, vielleicht düst der kleine Mann aber los, sobald sich z.B. das Laufen etabliert hat... Sorgen sind dann begründet, wenn Ihr Sohn in sich gekehrt bleibt. Auf Lächeln nicht reagieren würde oder auch alles anlächelt, was kein Lächeln "provoziert" hat ( z.B. eine Glühlampe...). Hier muss man genauer durch einen Kinderarzt das Sozialverhalten prüfen lassen. So wie Sie Ihren kleinen Sohn beschreiben, schätze ich ihn als einen kleinen noch schutzsuchenden Beobachter ein, der auf " Nummer sicher" gehen möchte und erfühlt, ob die Umgebung zu bewältigen ist. Solange braucht er Sie als Mama als seinen Fels in der Brandung ;). Ganz liebe Grüße von Katrin