Frage: Warum mag mein Kind keinen Spielplatz?

Hallo liebe Frau Simon Sie haben mir schon oft geholfen und jetzt erhoffe ich mir erneut ein paar Ratschläge oder gutes Zureden. Es klingt vielleicht etwas eigenartig,dass ich mir über Folgendes "Sorgen" mache,aber ich beobachte halt viel und es tritt immer wieder auf :-( Meine Tochter ,wird 15 Monate alt. Sie übt zZt ihre ersten Schritte am Lauflernwagen. Kann also noch nicht alleine laufen. Wenn ich mit ihr auf den Spielplatz gehe,weil ich ihr was Gutes tun möchte,bin ich hinterher einfach nur traurig. Ich kann sie nicht in den Sand setzen,denn dann ist Gebrüll. Sie möchte partout nicht im Sand spielen. Eine taktile Sache,schließe ich aus,weil sie sonst alles anfasst und nicht empfindlich ist. Alle Kinder,sitzen im Sand und beschäftigen sich...dann möchte sie auf die Schaukel. Also trage ich sie hin,denn krabbeln oä.möchte sie ( wie die anderen Kinder es tun) nicht! Dann schaukelt sie 2 Min,dann möchte sie auf ein Wipptier. Also schleppe ich sie zum Wipptier,aufvdem sie dann 5Sek wippt. Dann wieder auf die Schaukel oä . Ich finde das sehr auffällig ...was meinen Sie?? Würde am liebsten gar nicht mehr auf den Spieli gehen. Danke schonmal fürs lesen!

Katrin Simon
Liebe Träumerle, zunächst: es ist großartig, dass Ihre kleine Tochter sich so wohl fühlt mit anderen Kindern und zudem noch fremdbetreut... wie schön, dass sich bestätigt, dass Ihre Tochter keine "Angst" hat oder keine Ausdauer sich mit etwas neuem zu beschäftigen. Der Zeitpunkt des Spielplatzbesuches interessiert noch. Denn- ein müdes oder aber sehr neugieriges Kind hat die Ausdauer eines längeren Spiels nicht. Ausserdem weiß Ihre kleine Maus, dass ihre Aufforderungen durch Sie als Mama befriedigt werden ;). Die Tagesmutter gibt den Kindern klar zu verstehen, dass sie nicht immer jedes Kind von A nach B tragen kann, sondern eine " Regel" aufstellt. Geben Sie Ihrer kleinen die Begeisterung für eine Sache vor. Verlieren Sie sich im Detail und begeistern damit Ihre Tochter! " Schau, wie der Sand rieselt", " Wir graben ein tiefes Loch".... singen Sie backe, backe Kuchen und backen tolle Brötchen aus Sand, "essen "diese auf, bieten an etc. pp. Wenn Ihre kleine sich bewegen möchte, dann lassen Sie sie einfach krabbeln. Je mehr Gewohnheit z.B. täglicher Besuch des Spielplatzes einkehrt, desto schneller wird sich Ihre kleine in der Umgebung einfinden und sich auch auf ein Spiel einlassen können. Vielleicht kann ein vertrautes anderes Kind "helfen", dass Ihre Tochter inspiriert wird. SIE machen nichts falsch UND es ist alles wirklich vollkommen in Ordnung. Ihre kleine Maus ist erst 15 Monate alt und wirklich noch jung und gerade im absoluten Entdeckerdrang. Machen Sie sich keine Sorgen und freuen sich über die gesunde und so ausgeprägte Neugierde der kleinen! Führen Sie den Spielplatz als Ritualbesuch ein und schauen, wie sich die kleine dann verhält! Bis bald und liebe Grüße von Katrin