Frage: Warum mag mein Baby fast gar nichts?

JoshisMom
Hallo liebe Katrin, mein jüngster Sohn ist nun 17 Wochen alt und ein sehr forderndes Kind, oft unzufrieden und will natürlich tagsüber noch viel schlafen. Alles an sich kein Problem. Ich bekomme ihn nur zum schlafen wenn ich ihn stille. Soweit ok, aber sobald ich ihn weglege wacht er auf. Ich hab mir eine Federwiege angeschafft - mag er nicht, Kinderwagen - mag er nicht, Tragetuch - geht nur wenn er schon sehr müde ist, Autofahren ein Drama. Es wär alles halb so schlimm, wenn das mein erstes Kind wäre, aber ich habe noch einen Sohn der eben 2 geworden ist und immer ganz traurig da steht weil er natürlich auch nicht immer nur Buch anschauen möchte wenn ich stille. Und natürlich bleibt der Haushalt fast komplett liegen. Das kenn ich so gar nicht von meinem ersten Kind. Da ging es ins Tragetuch und der Haushalt ging von selbst. Es kann doch nicht sein, dass ein Baby so wirklich gar nichts mag (übrigens auch kein Schnuller, geschweige denn auch mal eine Flasche)? Hast du vielleicht noch einen ultimativen Tipp für mich? :-(

Katrin Simon
Liebe Joshis Mom, meist sind es die zweiten, die Ruhe ins Familienleben bringen ;)... weil sie sosehr gefordert sind vom Alltag. DEN ultimativen Tipp kann ich vielleicht nur bedingt aussprechen... - pucke Deinen kleinen schon vor dem Stillen und lege ihn dann gepuckt in eine feste Umrandung; z.B. in die Mitte eines Stillkissens... schau, ob er dann weiterschläft - hast Du schon die Osteopathie gemacht? Hier kann man oftmals eine Erleichterung finden, dass zumindest der Übergang in die Entspannung möglich ist - gefällt es dem kleinen, wenn Du im Liegen stillst? - vermutlich bist Du schon während des Stillens sehr angepannt, weil Du ein schlechtes Gewissen Deinem großen Sohn gegenüber hast? Diese Anspannung ist für Deinen kleinen spürbar. Vll.t gibt es eine Möglichkeit, dass Dein älterer im Stillmoment tatsächlich ganz gelöst ist und Du Dich auch gelöster fühlen kannst. Etwas spielen, was nur während des Stillens gespielt werden darf. Etwas besonderes, was Du ihm dann gibst und er sich anschauen darf- mit Dir zusammen?! - vllt. könnt ihr alle zusammen in einer Hängematte liegen...und wenn es "nur" einmal am Tag ist. Oder ihr kuschelt dort eine Qualitätszeit zusammen und Dein großer Sohn kann dann leichter in sein Spiel eintauchen und Du Dich um Dein Stillbaby kümmern. .... ich denke weiter nach :)). Liebe Grüße und berichte gerne, wie es Euch ergeht.