Frage: Warum macht mein Baby beim wickeln einen riesen Zirkus?

Beim wickeln oder an- und ausziehen veranstaltet unser Baby (8,5 Monate) seit einiger Zeit jedes mal einen riesen Zirkus :-/ Er windet sich, will absolut nicht auf dem Bauch liegen, weint, "schimpft", dreht sich, kämpft mit aller Kraft gegen uns,...!? Warum ist das so? Als er ganz klein war, fand er es auf dem Wickeltisch immer toll, hat mit uns Kontakt aufgenommen, gekuschelt und gelacht. Mittlerweile wechseln wir schon die Wickelplätze (machen es auf dem Boden, in einem anderen Zimmer), aber sobald er merkt, um was es gerade gehen soll, geht das Theater los. Wir versuchen auch, ihn mit allen möglichen Tricks abzulenken, machen Spaß mit ihm, streicheln und lachen mit ihm, aber auch das hilft nur sekundenweise... Was können wir tun???? Wir sind wirklich verzweifelt, denn wir wollen ihm ja nichts böses - man meint aber gerade, er denkt, wir wollen ihm was "antun"... :-(

Katrin Simon
Liebe winterwunder, Ihr kleiner Mann entdeckt seinen Willen, seine Vorlieben, die Tatsache, dass er durch seinen Ausdruck etwas erreichen kann... Solange Ihr Sohn so aktiv ist auf dem Wickeltisch, sollten Sie das Wickeln und Ausziehen auf dem Boden machen. Damit entfällt schon einmal Verantwortung Ihren Sohn vor dem Herunterfallen zu schützen.... Das Ausziehen kann man sehr gut mit einem Lied begleiten. " Jetzt zieht Hampelmann, jetzt zieht Hampelmann sich die Hose aus... o.ä." Kann sich Ihr Kind darauf einlassen, dann könnte das Lied ein Begleiter werden in nächster Zeit. Behalten Sie immer die gleiche Reihenfolge bei. Haben Sie den Eindruck dass das Fokussieren auf das Wickeln und Ausziehen eher noch mehr Gegenwehr auslöst, dann ignorieren Sie das Tun. Erzählen Sie versuchsweise von allen Dingen, die NICHT auf das Wickeln bezogen sind. Geben Sie Aussicht auf etwas, was Ihren Sohn erwarten wird nach dem Wickeln. Oder aber in kleinen Schritten z.B. wenn der Strumpf ausgezogen ist " Sind denn noch alle Zehen da?" Alle Zehen durchzählen... " Und am anderen Fuss? Mal nachschauen...." Jetzt müssen die kleinen Zehen wieder schlafen gehen, wir machen es dunkel ( Strumpf anziehen) oder die Zehen verstecken sich o.ä.. Je mehr man sich in die kindliche Fantasie versetzt, desto besser kann man für uns reale Dinge in die kindliche Begreifbarkeit übersetzen. Das Buch " Ein Löffelchen voll Zucker" kann Anregungen geben.... Manchmal hilft leider!!!! so gar nichts und es bleibt nichts anderes über, als das Wickeln etc. nur unter Protest durchzuführen. Loben Sie Ihr Kind dennoch hinterher, dass es trotz Unlust gewickelt werden durfte. Sobald Ihr Kind stehen kann, versuchen Sie das Wickeln im Stehen und an spannenden Schauplätzen wie z.B. am Fenster. Muss Stuhlgang entfernt werden, dann kann es stehend in der Badewanne erfolgen. Body über der Schulter festklicken und dann kann der Po sorgfältig gesäubert werden- rutschfeste Matte in der Wanne nicht vergessen!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin