Frage: Warum isst sie plötzlich so schlecht?

MickyMaus91
Hallo :), Meine Tochter ist 9,5 Monate Alt. (41 Wochen) Sie bekommt morgens, mittags und abends Brei. Das hat bis vor kurzem super geklappt. Die brust wollte sie nur noch nachts. Seit ca. 1 Woche isst sie immer schlechter. Ich gebe ihr den Löffel und sie macht oft direkt den Mund zu. Wenn ich dann so tue als würde ich ihren brei essen dann probiert sie Mal einen Löffel. Und ab und zu bekommt sie dann auch Lust und isst dann auch ein paar Löffel. Der einzige brei den sie noch gut isst, ist der GOB am Morgen. Sie bekommt morgens noch etwas Brot ohne Auflage dazu. Mittlerweile gebe ich ihr mittags auch noch etwas Brot zum Brei. Heute hatte ich ihr Blumenkohl gegeben als Finger Food. Aber man merkt die Konsistenz ist noch nicht so ihres. Sie hat 2 Zähne. Sie ist aber auch nicht die beste kauerin daher bin ich noch etwas zurückhaltend. Am liebsten nimmt sie zur Zeit die brust. Ist das normal dass sie plötzlich hauptsächlich die Brust noch möchte und kaum noch Brei ist?

Katrin Simon
Liebe MickeyMaus, es gibt immer mal wieder Phasen, dass gestillte Kinder plötzlich intensiv wieder zur Brust zurückkehren. Die Irritation Ihrerseits kann ich verstehen- aber, es hat immer einen Grund, warum die Kinder es so wünschen. Falls Ihre Tochter sich gerade in eine großem motorischem Fortschritt befindet; dann ist es ganz typisch, dass der " Anker" an Mamas Brust ist. Denn- wenn ein Kind zu krabbeln beginnt oder sich anders fortbewegt, so docken die kleinen gerne immer mal wieder an und suchen die gewohnte Nähe. Es scheint, als wollten sie wieder in den " Bauch hineinkrabbeln". Die eigene Courage sich über den gewohnten Radius von Mama wegzubewegen ist so groß, dass es fast schon ein wenig erschreckend ist- schnell zu Mama ;). Typisch sind zudem ein aufkeimender Infekt oder als Reaktion nach einer Impfung, dass die Kinder schlechter essen- als auch die Tatsache, dass wie der mal ein Zahn durchkommt. Da Ihre Tochter "erst" zwei Zähnchen hat, vermute ich, dass es wieder so weit ist. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, so stillen Sie... Ihre Tochter wird satt, erhält Flüssigkeit und kann Ihre Nähe genießen, die ihr derzeit so wichtig ist. Falls Sie Zahnweh bemerken, so können Sie Brei auch versuchsweise etwas gekühlt oder zimmerwarm anreichen bzw. einfach den Speiseplan nach Wunsch ändern- z.B. vermehrt Obst anbieten. Ebenso gekühlte Gurkenscheiben, Wassermelone o.ä., sind herrlich erfrischend und sogar schmerzlindernd. Evt. lehnt Ihre Tochter nach dem intensiven Stillbedarf den Brei noch stärker ab. Aber- auch dann wird Ihre Tochter satt werden. Wenn es so ist, dann melden Sie sich gerne. Wir überlegen gemeinsam, wie der Ernährungsplan sich gestalten kann. Ganz liebe Grüße von Katrin