Frage: Warum isst mein 9 Monate alter Sohn nicht mehr?

Melnie A.
Guten Tag! Ich habe bis zum 6.Monat voll gestillt und habe dann langsam mit der Beikost angefangen. Nach anfänglichen schwierigkeiten hat es dann toll geklappt und seit fast 2 Monaten wollte er Morgens um 8 noch gestillt werden, um 12 gab es Getreide-Gemüsebrei, um 4 Obst-Getreidebrei und um 7 wollte er zum einschlafen wieder gestillt werden. Da es mit der Milch schon knapp wurde habe ich ihm vor 1 Monat statt dem stillen ein Fläschchen gemacht, wobei er abends ab und zu statt der Milch Getreidebrei getrunken hat. Seit 3 Tagen verweigert er das Fläschchen, ich muss ihn Morgens und Abends wieder stillen, und wenn er das Essen Tagsüber überhaupt ansieht, isst er deutlich weniger als sonst. generell wacht er seit er 4 Monate alt ist Nachts auch ständig auf und will gestillt werden, jedoch ist das jetzt noch häufiger geworden. Vorige Woche beim wiegen hatte er mit Gewand 10 kg bei 73cm, heute hatte er mit Gewand 9,3 kg :( an was kann das liegen??

Katrin Simon
Liebe Melni, kann es evt. sein, dass Ihr Sohn zahnt? Das wiederkehrende häufige Verlangen nach der Brust und der Nähe zu Mama ist ein typisches Zeichen für ein zahnendes Kind. Denn- das Saugen ist eine Beruhigung der gereizten Zahnleisten und des Vorschiebeschmerzes der Zähne. Ist Ihr Sohn sonst gesund? Keine Infektzeichen, Fieber, geblähter Bauch, Pickelchen, Erbrechen/ Durchfall?! Derzeit kursieren viele Infekte, so dass es nicht verwunderlich wäre, wenn auch Ihr Kind davon betroffen ist. Das Stillen wäre dann die beste Medizin ;). Die Gewichtsabnahme innerhalb einer Woche ohne Krankheitsgrund oder Längenwachstum ist zu beobachten. Suchen Sie ansonsten bitte Ihren Kinderarzt auf. Liebe Grüße von Katrin Simon