Frage: wann ist es Zeit für Toilettentraining?

Schnitte78
Guten Tag, mein Sohn ist 25 Monate alt und seit ein paar Tagen sagt er wenn er mal muß. Er zieht sich in eine Ecke zurück und macht dann groß. Beim Pipi sagt er es auch schon manchmal. Ich will auf keinen Fall Druck ausüben, aber auch den richtigen Moment nicht verpassen. LG

Katrin Simon
Liebe Schnitte, ja, es ist soweit. Ihr Sohn empfindet nun offensichtlich Harn- und Darmdruck. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um mit dem Toilettentraining anzufangen. Besorgen Sie ein Töpfchen oder schauen mal, ob der kleine Mann lieber stolz auf dem "grossen Thron" sitzen möchte. Für die grosse Toilette gibt es Sitzverkleinerungen in einfacher oder gepolsteter Form, falls er sich für diese Variante entscheidet. Belassen Sie es spielerisch. Bieten Sie ihm an, dass er aufs Töpfchen geht, wenn er sich z.B. zurückzieht... Oder auch vor dem Schlafengehen, vor dem Rausgehen... Vielleicht kann sich schon etwas entwickeln. Viele Grüße von Katrin