Frage: Wangenekzem

Hallo Katrin, vor ein paar Tagen bekam Marvin Pickelchen auf der linken Wange, kreisrund, genau in der Mitte. Heute morgen sind die auf beiden Seiten und darunter ist die Wange fünfmarkstückgroß (kann man das noch sagen:-)) gerötet. Er sieht aus wie das Kind auf der Rotbäckchenflasche. War heute beim KiA, der sagt das wäre ein Wangenekzem, nichts ungewöhnliches in dem Alter (10 Mon) und daß es häufig mit dem Zahnen zu tun hat. Tatsächlich hat er gerade 2 Zähne bekommen. Wir sollen nun Kaufmanns Kindercreme drauftun und abwarten. Wer hatte das auch? Und ging es wieder weg? Es sieht echt schlimm aus. Fängt so Neurodermitis an? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Marvinsmum, sorry, habe die Frage tatsächlich übersehen! Wie eine Neurodermitis anfängt ist sehr unterschiedlich. Da es bei Marvin sehr erklärliche Ursachen für das Exem gibt, gehe ich davon aus, dass es KEINE Neurodermitis ist! Die Haut ist während des Zahnens ein ganz sensibles Organ und reagiert, immer noch aus unbekannter Ursache, oftmals mit Rötungen, Pickelchen etc. Und der viele Speichel, die Feuchtigkeit, weicht die Haut auf, so dass sie empfindlicher wird. Hinzu kommt auch, dass der Speichel durch das Ertasten mit dem Mund, den Nahrungsresten etc. mit Bakterien angereichert ist und zudem einen anderen ph- Wert annimmt, den die Haut nicht so gut verträgt. Wie gesagt, ist aber nur vorrübergehend und normal. Halte die Haut so trocken wie möglich und schütze sie mit einer Wundschutzcreme z.B. Kaufmann. Sie sollte gut deckend sein,damit die FEuchtigkeit abperlen kann. Viele Grüße von Katrin