Frage: verwöhnen, ab wann?

hallo katrin, was vergessen :) mich würde interessieren ab wann muß man aufpassen, daß man ein baby nicht verwöhnt? ich mußte mir schon so viel anhören, habe aber immer vehement dagegen gesprochen, daß man ein baby nicht verwöhnen kann. danke lg

Katrin Simon
Liebe Julia, im ersten halben Jahr kann man nicht! verwöhnen! Bis dato befriedigt man die Bedürfnisse seines Kindes, die wirklich essenziell sind. Dann beginnt Ihr Kind so langsam seine Welt aktiver zu erkunden und bringt so manchen Willen gezielter vor. Verwöhnen beginnt dann, wenn Sie Ihrem Kind alles abnehmen, was es selbst allein schon kann bzw. erlernen sollte. Und- wenn Sie sich so arg nach seinem Willen beugen, dass Sie sich selbst aufgeben. Ihr Kind wird mit zunehmenden Alter Grenzen einfordern und verstehen lernen. Das beginnt schon längst im Krabbelalter, wenn es verstehen muss, dass bestimmte Forscherzielobjekte leider einfach tabu sind... Viele Grüße von Katrin