Frage: Verstehen

Rita30
Liebe Frau Simon, Vorerst möchte ich mich bedanken da sie mir schon viele Fragen sehr ausführlich beantwortet haben. Mein Sohn ist 13 Monate und sprachlich normal entwickelt. Jedoch habe ich das Gefühl das er bei Mama und Papa noch nicht versteht wer gemeint ist. Er sagt die beiden Worte in unterschiedlichen Situation. Ich zeige oft auf mich und sage "Mama" oder zeige auf den Papa und sage " das ist der Papa ". Ich habe schon oft jüngere Kinder beobachtet die sobald Mama den Raum verlässt hinter her krabbeln und nach Mama rufen. ( Also genau wissen wer Mama ist) Ist das in diesem Alter noch normal? Wie könnte ich ihn das verständlich machen? Vielen Dank im voraus LG Rita

Katrin Simon
Liebe Rita, das Verhalten Ihre Sohnes ist normal und wird sich zunehmend präzisieren. Ihr Sohn wird immer stärker lernen Menschen und Dinge konkret zu benennen. Zwar hinkt dieser Vergleich- aber; viele Kinder benennen zum Beispiel anfangs alle Tiere auf vier Beinen als " Wauwau" ... im Zweiwortsatz. Das heißt: das Kind hat eine Zuordnung gelernt. Tier schaut anders aus als ein Vogel, ich habe irgendwo ein ähnliches gesehen mit vier Beinen, das war ein Hund, der machte Wauwau... dieses große Tier auf vier Beinen ( z.B. eine Kuh) ist also auch ein Wauwau... Als Eltern, Erzieher usw ist es unsere Aufgabe das Kind sprachlich zu begleiten und ihm zu helfen, die Differenzierung vorzunehmen. Dies kann über das Erleben im Alltag sein oder auch das Anschauen von Bildern im Bilderbuch oder im Spiel mit entsprechendem Material ( Bauernhof o.ä.). Die sprachliche Unterstützung sollte immer im vollständigen Wort geschehen. Wir als Erwachsene betiteln einen Hund also nicht als Wauwau, sondern als Hund. ABER " der Hund macht Wauwau", die Katze macht " miau". Demnach hat ein Kind eine Zuordnungsmöglichkeit zur Begriffsbildung. Geht es also um die Zuordnung von Papa und Mama und Ihr Sohn unterscheidet dies noch nicht, dann ist aber ganz klar: Ihr Kind assoziiert also sein Gefühl, seine Beobachtung, seine Zugehörigkeit in Sie beide als Elternteil :)). Auch hier können Sie unterstützen, indem Sie Ihre Person bzw. die des Papas immer wieder benennen. Sie werden sehen, Ihr Sohn wird bald lernen ! Liebe Grüße von Katrin