Frage: Verletzungsgefahr beim Entfernen von Popel sollte ich zum Arzt?

Locke2015
Hallo Frau Simon, ich mache mir große Sorgen: bisher habe ich bei unserem Sohn (4Monate) in der Nase vorn/-und vornseitlich sitzende Popel vorsichtig mit einem Finger herausgeholt/ entfernt. Nun habe ich viel bzgl. möglicher Verletzungsgefahr von Nasenschleimhäuten etc.gelesen und mache mir große Sorgen, ob ich ihn unbemerkt in der Nase verletzt haben könnte. Ich mache mir schwere Vorwürfe bzgl. meiner Leichtsinnigkeit... Was würden Sie mir raten- sollte ich unseren Sohn nun vorsorglich bei einem HNO-Arzt vorstellen? Mit Dank und besten Grüßen!

Katrin Simon
Liebe Locke, bitte machen Sie sich keine Sorgen! Selbst wenn es zu einer winzigen Läsion durch Ihren Fingernagel gekommen wäre mit leichter Blutung, so wäre es absolut unbedenklich! Es ist vielleicht ein wenig unangenehm für Ihren Sohn, hat aber keinen schwerwiegenden Verletzungesmodus. Versuchen Sie es demnächst zuerst mit einem zusammengedrehten Zellstofftuch und ggf. etwas Muttermilch oder Kochsalz. So kann man diese kleinen festen Sekretpfropfen versuchen herauszubekommen. Aber manchmal... hilft einfach nur die Nachhilfe mit Mamas Finger... Sie müssen also keinen Termin beim HNO wahrnehmen. Wenn Sie sich Ihr Sohn spannende Kleinteile in die Nase hineinsteckt, dann sollte man SOFORT den HNO aufsuchen ohne vorher selbst aktiv zu werden... Aber das wir dem kleinen Mann hoffentlich nicht einfallen :). LG von Katrin