Frage: verhalten im schlaf

hallo katrin, unser töchterchen (fast 1 jahr) wacht neuerdings wieder öfter auf, wenn wir dann zu ihr hingehen und sie sich nicht im bett beruhigen läßt, nehmen wir sie auch hoch, dabei streckt und windet sie sich ganz doll, als wollte sie nicht hochgenommen werden. den kopf wirft sie dabei ganz doll in den nacken. sie ist dann nicht zu beruhigen und man legt sie "unverrichteter dinge" wieder ins bett, wo sie dann auf einmal doch wieder einschläft. aber insgesamt ist sie letzte nacht an die 8-10mal so aufgewacht. irgendwann haben wir sie zu uns ins bett genommen, wo sie zwar ruhiger aber auch nicht richtig schlief. man hat den eindruck, dass sie sich bereits im schlaf überstreckt und davon aufwacht und anfängt, sich zu winden und zu wenden. sie bekommt auch gerade ihren 7.zahn, allerdings hatten wir bei den anderen zähnchen solch ein verhalten nicht beobachten können. hast du eine erklärung dafür ? vielen dank und liebe grüße yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, Du hast schon die wirklich sehr guten Informationen erhalten von meiner Vorrednerin! Wenn sich Dein Kind absolut nicht beruhigen lässt, dann versuche es einmal ganz! aufzuwecken. Du wirst sehen, es wird noch einmal "anders" wachwerden; nämlich dann richtig. Vielleicht schmerzt der kommende Zahn aber auch doch stärker, als angenommen und Dein Kind kann im zyklischen Schlafverlauf einfach nicht mehr richtig in die Tiefschlafphase kommen und ist einerseits schläfrig benommen, anderseits müde erwachend;also ein Zustand, der wirklich nur zum Aufbäumen ist. SOllten die Schmerzen der Grund sein für das häufige Aufwachen, dann gebt Eurem Kind etwas dagegen, bevor ihr sie hinlegt z.B. ein Zäpfchen oder Saft... Verändert sich das Verhalten dann, dann wisst Ihr, dass der Zahn schuld ist. Trotzdem handelt weiter wie gehabt. Vielleicht nehmt Ihr die kleine gleich beim ersten Erwachen zu Euch. GGf. entgeht Ihr dann dem weiteren extremen Aufwachen, wenn Euch Eure Tochter unmittelbar beim Erwachen spürt und sich schon so in Sicherheit weiß. Ich wünsche Euch bald wieder bessere Nächte. Viele Grüße von Katrin