Frage: Verdauungsprobleme bei Säugling

Guten Tag, mein Kleiner hat seit seiner Geburt Probleme mit der Verdauung. Abgesehen davon, dass er viel schreit was aber schon besser geworden ist, hat er sehr stinkende Pupse (wie faule Eier). Daran hab ich mich schon gewöhnt. Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass er immer wieder tagelang keinen Stuhlgang hat. Er ist voll gestillt und ich habe schon oft gelesen, dass es da dann schon mal bis zu einer Woche dauern kann bis wieder Stuhlgang kommt. Allerdings wird er ab dem 4. Tag dann meisst sehr unruhig und hat ganz dolle Krämpfle (noch mehr als sonst). Wenn ich ihm dann helfe (Fiebermesser) kommt eine riessige Menge raus so dass ich denk, des kann doch gar nicht alles in den Kleinen rein passen...Ausserdem stinkt der Stuhl auch ganz schön. Ist es richtig dass ich nachhelfe oder würden Sie das eher unterlassen? Wie gesagt es kommt dann halt echt ne ordentliche Ladung raus. Bitte geben Sie mir einen Rat! Vielen Dank!! Ilu

Katrin Simon
Liebe Ilu, wie alt ist Ihr kleiner denn? Wenn Ihr Sohn voll gestillt wird, dann sollte der Stuhlgang des kleinen trotz des verzögerten abesetzens eher aromatisch riechen. Ein stinkender Stuhl kann immer Hinweis auf eine Besiedlung mit Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilzen sein... Erhält der kleine schon Beikost oder Kuhmilch bzw. Säuglingsmilch, dann sollte auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit geschaut werden. Eine kinderärztliche Visite muss in Anspruch genommen werden, wo der Stuhl einfach mal labortechnisch untersucht wird; ggf. ein Ultraschall vom Darm gemacht wird. Anderfalls naturheilkundliche Mediziner hinzuziehen, die andere Ansatzpunkte beim Betrachten der Beschwerden hinzunehmen. Das Nachhelfen mit dem Fieberthermometer sollten Sie besser lassen. Wie schauts mit einer Darmmassage aus? Evt. ist ein Mikroklistier für sehr hartnäckige Momente auch eine Lösung. Ich würde aber unbedingt die Situation nochmals vor Ort mit einem Arzt durchsprechen. Viele Grüße von Katrin