Frage: veränderter Schlafrhytmus

Madonna
Liebe Katrin. Mein Sohn hat seit zwei Wochen ein verändertes Schlafverhalten. Er ist 4 Monate alt. Begonnen hat die Veränderung nach einer Impfung beim Kinderarzt. Seit dem schafft er am Tag immer nur 20-30 min am Stück zu schlafen. Es ist auch unerheblich, ob ich daneben liege, er alleine schläft oder in der Babytrage ist - er schafft es nicht in die nächste Schlafphase. Er ist nach diesen Schläfchen nicht ausgeschlafen und nörgelich. Nun zu meiner Frage: ist das nur ne Phase und legt sich wieder? Wenn dem so ist, wann denn? Schadet es ihm das er keine Tiefschlafphase hat? Und wie kann ich ihm helfen, damit er die Übergänge schafft und länger schläft? In der Nacht haben wir dieses Problem komischerweise nicht. Herzlichen Dank für die Beantwortung im Vorraus!

Katrin Simon
Liebe Madonna, eine Impfung ist eine große körperliche Herausforderung... Und ja, viele Kinder haben mit einer Veränderung in ihrem Rhythmus zu "kämpfen", wenn die Impfung geschehen ist. Was also kann man tun? Eltern, die eine solche Beobachtung machen, nehmen eine kinesiologische oder homöopathische Impfausleitung in Anspruch, um dem Organismus wieder einen ruhigen Ausgleich zu verschaffen. Das Schlafverhalten wird i.d.R. dann besser. Ausserdem könnte eine sehr feste Schlafstruktur tagsüber helfen, dass der kleine besser schläft. Evt. einfach einmal andere Schlafenszeiten probieren und zu Zeitpunkten/ plus/minus eine halbe bis ganze Stunde wie bisher. Den Rhythmus versuchen mind. 7 Tage beizubehalten.... Ich wünsche Euch, dass es dem kleinen bald besser gelingt zu entspannen :). Viele Grüße von Katrin