Frage: Vaporisator

kitty1
Hallo Frau Simon, Ich bin gerade sehr verunsichert ob ich meinem Baby 11 Wochen geschadet habe. Zum einen meinte meine Hebamme, dass ich die Flaschen nach sterilisieren im Vaporisator lassen soll und wenn ich sie brauche benutzen kann weil es ja wie destilliertes wasser ist, jetzt habe ich aber gelesen, dass man die Flaschen austrocknen muss, da bin ich jetzt etwas verunsichert. Desweiteren habe ich die Behälter von Schnuller und Stillhütchen auch mit in den Vaporisator.sie haben sich nicht verformt und sehen normal aus,habe jetzt aber ebenfalls gelesen, dass man dies nicht tun sollte. Fühle mich jetzt ganz schlecht. Wie ist denn Ihre Einschätzung? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Kitty Die Flaschenhygiene wird viel diskutiert. Ich rate auch dazu, die Flaschen aus dem Vapo zu nehmen und auf einem Flaschenständer oder einem sauberen Küchentuch/ Zellstoff trocknen zu lassen. Die Handhabung einer trockenen Flasche ( einfüllen von Milchpulver) ist deutlich einfacher, da nichts klebt oder verklumpt. Zudem sich bestimmte Keime, auch von außen lieber in einem feucht warmen Milieu vermehren, als in einem trockenem. Alle Materialien, die zum Sterilisieren freigegeben werden lt. Hersteller, dürfen natürlich auch sterilisiert werden. Dazu gehören i.d.R. auch Stillhütchen. Aber dies sollte auf der Verpackung vermerkt sein :). Bitte haben Sie keine Sorge! Liebe Grüße Katrin und bis bald :)