Frage: UV Schutz bei Neurodermitis

mst85
Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn, 6,5 Monate alt leidet an Neurodermitis. Mein Mann und ich Leiden beide nicht darunter. Er hat es ganz schlimm auf dem bauch und im Hals/ Dekoteebereich. Wir benutzen sie salben von der Firma Siriderma. die helfen ihm ganz gut. Ich habe eine Frage zum UV Schutz. Unser Balkon liegt auf der Südseite. Gerne möchten wir uns eine Markise kaufen aber die meisten haben nur einen UV Schutz von 25-30. Würde das für den kleinen schädlich sein oder reicht es aus? Ansonsten würden wir uns Sonnenschirme kaufen die einen UV Schutz von 80+ haben. Und meine zweite Frage wäre, ich habe eine sonnencreme kinder mit uv Schutz 50+ von ladival wo drauf steht, dass diese auch Neurodermitis geeignet ist. Ist die ok. Und muss ich ihm im Sommer immer was langärmeliges anziehen oder reicht es auch wenn er einen Body an hat. Es ist mein erstes Kind deswegen habe ich keinerlei Erfahrung. Vielen lieben dank schon mal.

Katrin Simon
Liebe mst85, die Markise reicht allein leider nicht, um einen ausreichenden UV Schutz zu gewährleisten. Alternativ oder ergänzend wählen Sie besser Sonnenschirme oder nur einen, um Ihren Sohn punktuell zu schützen. Denn- Kinder unter einem Jahr sollten so gut wie nie mit Sonnencreme geschützt werden. Immer nur in Ausnahmefällen, wenn kein anderer Sonnenschutz möglich ist. Daher sind weite, dünne, luftige Kleidungsstücke immer einer Creme vorzuziehen; insb. bei ND. Als Sonnencreme können Sie die Ladival probieren; sehr gut ist die daylong für ND-Haut. Leider hilft nur ein Ausprobieren der Cremes. Bei ND sollte man auf keine mineralische Creme zurückgreifen. Diese trocknet die Haut noch stärker aus. Abends unbedingt auf eine feuchtigkeitsregulierende Pflege achten. Liebe Grüße von Katrin