Frage: Urlaubsfahrt mit ca. +/- 12 Monaten

Katij79
Liebe Frau Simon, wir planen mit unserem Baby im nächsten Jahr in den Urlaub zu fahren. Er wird dann ca. ein Jahr alt sein. Wie lange darf er dann in seinem Kindersitz sein? Wie planen wir die Fahrt am Besten? Nachts? Tagsüber? Liebe Grüße Kati

Katrin Simon
Liebe Kati Autofahrten mit einem kleinen Kind kann man wunderbar in seine Schlafenszeiten legen. Demnach bieten sich Autofahrten meist gut vor dem eigentlichen Mittagschlaf an oder nachts; je nachdem wie lang die Strecke sein wird. Pausenzeiten sind wichtig. Diese organisiert man in der Realität an dem Bedürfnis des Kindes. D.h. Hungerzeichen, Windelwechsel oder einfach Unruhe, weil es nicht mehr sitzen mag. Wenn ein Kind schläft oder in Ruhe ist, so sollte man diese Zeit für ein gutes Durchkommen nutzen; sofern man selbst keine Pausen braucht ;). In den Pausen dann unbedingt auf eine altersgerechte Bewegungsmöglichkeit achten; so dass ein ausstrecken und waagerechtes Liegen oder Krabbeln möglich ist. Der ADAC bietet eine Liste von kindergerechten Raststätten an. Oftmals sind auch große an den Autobahn liegende Möbelhäuser ( ob schwedisch oder nicht ;)), eine gute Option, um zu pausieren. Meistens gibt es dort sehr gute Wickelmöglichkeiten und Spielbereiche, in denen das Kind aktiv sein kann. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)