Frage: Unternehmungen - gern auch an alle

Hallo, meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt. In etwa 5 Wochen beginnen wir mit Babyschwimmen. Was mir für dieses Alter empfohlen wurde. Wie ist das eigentlich mit Krabbelgruppen? Wäre das jetzt auch schon sinnvoll oder eher später (ab wann)? Und wäre es dann zuviel für die kleine Maus, Babyschwimmen und Krabbelgruppe? Wieviel Abwechslung ausserhalb von Wohnung/Alltag (spazieren, spielen mit Mama etc.) und Familienkreis ist in diesem Alter angebracht? Und wenn, was gibt es da sonst noch? viele Fragen auf einmal, sorry. Lieben Dank schon jetzt für die Antworten

Katrin Simon
Liebe Kuschelbaby, ein bis zwei feste Aktivitäten sind ganz in Ordnung in der Woche. Eine Krabbelgruppe ist noch zu früh, aber es gibt schon Eltern- Kind Treffs für die kleinsten, wo auch ein wenig Angebot gemacht wird. Lieder gesungen, Sinneserfahrungen, Krabbel- und Fingerspiele gemacht.... Mehr feste Termine als zwei Stück in der Woche können die Flexibilität, die ein Kind oft fordert sehr einschränken und damit alles stressig und anstrengend machen und somit bleibt das Ganze nicht mehr kindgerecht. Man bedenke nur an plötzlich lange Mittagsschläfchen, ggf. ein Krankheit, eigene persönliche Aktionen, die man wahrnehmen möchte und die Wettertendenz, die einen dann nicht dazu zwingt bei 30°C in einem Gruppenraum zu sitzen. Treffen Sie sich lieber mit Müttern und Kindern nach Ihren Absprachen,wenn Sie noch mehr Abwechselung suchen. Ein schöner Spielplatz, das Schwimmbad, der Garten etc. bieten Abenteuer genug. Zudem sollten Sie darauf achten, dass alle Aktiviäten in den eigentlichen Ryhthmus Ihres Kindes entspannt eingeflochten werden können. Lassen Sie sich genug Raum, um diese festen Verabredungen auch mit Lust und Freude wahrzunehmen. Viel Spaß in den Gruppen wünscht Katrin