Frage: Unser Sohn friert nachts

Idi1980
Hallo Frau Simon, laut den üblichen Empfehlungen soll es im Schlafzimmer ja nicht wärmer als 18 °C sein. Sowohl unser Babyphone als auch unsere Wetterstation im Schlafzimmer bestätigen eine Zimmertemperatur von ca. 18 °C. Unser Sohn (8 Monate alt) hat nachts einen langärmigen Body, ein Schlafanzug (Strampelanzug), ein Sommerschlafsack (mit Ärmel) und darüber noch den Winterschlafsack (ohne Ärmel) an. Doch wenn er nachts aufwacht, muss er sehr häufig niesen. Er hat eiskalte Hände, Nase und Ohren. Auch sein Nacken fühlt sich nicht angenehm warm an. Wenn ich ihn morgens nach dem Aufwachen ausziehe, sind auch seine Beinchen sehr kühl. Ich bin mir nun unsicher, ob ich die Zimmertemperatur höher stellen soll oder nicht. Andererseits habe ich das Gefühl, dass er schon so viel an hat?! Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Idi

Katrin Simon
Liebe Idi, ja, der kleine Mann braucht es wärmer oder ist es evt. zugig an seinem Schlafplatz? Die Kleidung ist auf jeden Fall angemessen, wenn der kleine so arg kühl ist. Vor der Erhöhung der Zimmertemperatur mal folgendes probieren. Pulswärmer um Handgelenke und Fussgelenke könnten helfen, dass ihm weniger kühl ist. Und evt. ein Kirschkernkissen,was ihm beim Einschlafen hilft. Wolle/Seide Unterwäsche oder sogar als Schlafanzug z.B. von Lotties ist nochmals wärmer und sehr angenehm zu tragen. Viele Grüße von Katrin