Frage: Unruhige Nächte

Jimbal
Gerne hätte ich Ihre professionelle Meinung... Kann man sagen ab wann Babys ruhiger schlafen? Unser Sohn, 8 Monate, schläft immer wieder mal sehr unruhig bei zahnen, Schub usw. Vor allem jetzt, wo er entwicklungsmässig innert paar Tagen riiiesen Fortschritte machte, sind die Nächte recht nervös und unruhig. Muss das wahrscheinlich alles verarbeiten?! Er ist bei uns im Bett und geniesst dann den Körperkontakt sehr und beruhigt sich schnell. Nur unser Schlaf kommt so etwas zu kurz... Deshalb meine Frage! Ab ca einem Jahr sollte das bessern nicht? Besten Dank

Katrin Simon
Liebe Jimbal Ja, Sie haben es bereits ausgesprochen :). Mit einem Jahr sollten sich die Nächte beruhigen. Denn- schaut man sich das erste Lebensjahr aus entwicklungspsychologischer Perspektive an, so geschehen täglich kleine Wunder, die ein Kind in seinen ersten zwölf Lebensmonaten durchläuft- und das in jeglicher Hinsicht... die innige Suche nach elterlichem Schutz ist dahingehend eine ganz normale und vor allem nachvollziehbare Reaktion eines Kindes. Selbstverständlich immer individuell betrachtet und von der Belastungsintensität für die Familie. Liebe Grüße von Katrin