Frage: Unerklärliche Angst

Franzi_W
Sehr geehrte Frau Simon. Ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin. Meine Tochter (fünf Monate) wird seit zwei Wochen von meiner Schwiegermutter Vormittags betreut, während ihr Vater und ich in der Berufsschule sind. Seitdem sie dort ist beginnt sie sobald ich versuche zu Staubsaugen schrecklich zu weinen. Woran kann das liegen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Liebste Grüße Franzi

Katrin Simon
Liebe Franzi, vermutlich hat Ihre kleine Tochter ein negativ besetztes Erleben im Zusammenhang mit dem Staubsaugen erfahren. Vllt ist sie erwacht bei Ihrer Schwiegermutter, die gerade staubsaugte und Ihre kleine fühlte sich fremd und "bedroht" in der neuen Umgebung... Dies ist nur eine Vermutung. Vllt. aber braucht Ihre kleine einfach gerade ganz viel zarte und bedächtige Umgebung, weil die Neuerung für sie einfach noch zu viel ist... Können Sie staubsaugen, wenn Sie die kleine in der Tragehilfe tragen? Evt. reicht diese Nähe schon, um ihr die Sicherheit zu geben.... Bis bald und liebe Grüße von Katrin