Frage: Übertriebene Angst?

Sophia1986
LIebe Frau Simon, ich befinde mich gerade in einem Teufelskreis... Ich mache mir so viele Sorgen um meinen kleinen Schatz und es wird immer schlimmer. Ich weiß jede Mutter macht sich Sorgen, aber wenn sich alle so viele Sorgen machen würden, dann würde die Menschheit wohl aussterben :( Ich habe fast neun Monate lang gestillt, jetzt habe ich erfahren, dass viele Kräutertees belastet sind. Schön blöd ich habe fast nur Tee getrunken.. Dann habe ich erfahren, dass die Säuglingsmilch die ich für den Brei genommen hat, nicht mehr so gut bei Ökotest abgeschnitten hat wie davor, weil die 3 Mcp Werte (?!) zu hoch waren (wobei der wert gerade gesenkt worden sind und fast alle Milchnahrungen davon belastet sind). Ich habe wahnsinnige Angst vor, dass er krank wird, weil ich etwas falsch mache. Vorhin habe ich gesehen, dass das Bettlaken doch schon vollgespuckt war (die Flecken waren schon älter...), dass habe ich vorher nicht gesehen, weil es meistens abgedunkelt ist, wenn ich ihn ins Bett lege... Das ärgert mich auch wahnsinnig...Bei diesem Thema frage ich mich, ob ich das Hygiene Mittel (extra für Babys) überhaupt gut ist oder ob ihm das auch schadet...?! Dann mache ich mir über das Obst welches ich in sein Essen gebe Sorgen. Er bekommt i.d.R. alles frisch, nur das Obst (Vitamin C) nehme ich aus dem Glässchen (Altnatura). Dabei denke ich mir jetzt auch, was ist, wenn im nächsten Stiftung Warentest Ergebnis rauskommt, dass die Glässchen nicht gut sind? Ich mache mir jetzt auch schon Gedanken, was ich kochen soll, wenn er am Tisch mit isst.. Sollte es nur Bio sein (auch beim Fleisch)? Mit was würze ich dann? Ich muss dazu sagen, dass er wirklich weit ist für sein Alter. Was das motorische angeht und auch das Verstehen von Sachen, daher kann ja nicht alles ganz Schlimm sein, aber ob ich ihn mit den o.g. Sachen geschadet habe kann mir natürlich keiner wirklich sagen... Da er momentan schlecht schläft, bin ich wahrscheinlich auch ordentlich übermüdet und kann daher nicht mehr klar denken :) Aber so geht es nicht weiter. Mein Mann versucht mich schon immer zu beruhigen, aber das hilft immer nur kurzfristig... Was meinen Sie, ich übertreibe? Bzw. wo muss ich wirklich aufpassen und habe ich ihn schon irgendwo mit geschadet? lg Sophia

Katrin Simon
Liebe Sophia, zunächst einmal... schön, dass Sie hier bei uns sind :). Ihr Bauchgefühl, Ihre eigenen Beobachtungen an sich und Ihre Sehnsucht gelassener und harmonischer fühlen zu dürfen, zeigt, dass Ihre Ängste sie belasten und Sie Hilfe haben möchten :)). Und ja, dies rate ich Ihnen, genau wie es schon berichtet wurde, ebenso :). Sie haben Ihrem Baby nicht geschadet oder es gefährdet. Die Ängste, die Sie verspüren, haben einen anderen Ursprung und es wäre nun an der Zeit die Chance zu nutzen, diesen auf den Grund zu gehen. Denn- das Leben mit einem Kind birgt ununterbrochen " Unsicherheiten, Risiken und Gefahren".... Ich rate Ihnen von Herzen sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Ggf. kann Ihnen Ihre Hebamme/Frauenarzt eine Expertin vor Ort empfehlen, bei der Sie sich aussprechen und lernen können, die Ängste einzuschätzen und mit ihnen unbesorgter umzugehen. Viele Frauen erleben eine hohe Sensibilität schon in der Schwangeschaft oder nach der Geburt... es keimen Befindungen auf, die vor der neuen Situation nie gefühlt wurden, aber scheinbar vorhanden sind. Das Muttersein wird in unserer Gesellschaft leider immer nur als das "pure Glück" suggeriert und hat keinen Platz für Schwäche, negative Gedanken, Ängste oder sogar Aggression.... Dem Warum der Gefühle sollte daher unbedingt gefolgt werden, damit Sie Ihre Mütterlichkeit genießen können und damit auch gut gestärkt mit Ihrer Familie in die Zukunft gehen können :)) Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Mut und freue mich von Ihnen zu hören. Ganz liebe Grüße von Katrin