Frage: überhizung, Schlafzeug

Anastasya
Hallo Frau Simon, wir sind etwas verwirrt: Unsere Tochter ist 6 Wochen alt und hat bisher wie in der Klinik gezeigt geschlafen: Langarmbody, Langarm-Shirt, Strampler, dann im Schlafsack. Wir hatten einen Schlafsack aus der Klinik und einen Alvi-Mäxchen-Außensack. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Schlafanzug oder Alvi-Innensack über dem Body ausreichen, wenn ein Schlafsack drüber kommt? Haben wir unsere Kleine überhitzt? Im Krankenhaus wurde sie zusätzlich teils noch in ein Handtuch gepuckt und in den Schlafsack gesteckt. Ich bin mir so schon immer so unsicher, ob ich sie zu warm oder kalt anziehe... ja, eigentlich habe ich fast nie das Gefühl die goldene Mitte zu treffen. Ich hoffe, das kommt mit der Zeit. Ich habe natürlich gelesen, dass eine Überhitzung auch zu den Risiken eines SIDS gehört und habe davor Respekt. Macht das bleibende Schäden oder ist das Schlimmste, dass es für das Kleine unangenehm ist? Wir hatten einen blöden Zwischenfall, als ich die Püppi für eine Unterschung im Krankenhaus anmelden musste, eine Stunde weg war und mein lieber Mann sich nicht getraut hat, ihr den Schneeanzug auszuziehen. Sie war knallrot, man hat die ausgestrahlte Wärem durch den Anzug von außen gespürt, der zum Glück zur Hälfte offen war. Na ja, das passiert ihm nicht noch einmal. Hoffentlich. Danke

Katrin Simon
Liebe Anastasyia, in den ersten vier Lebenswochen adaptieren sich die kleinen noch an viele Lebensfunktionen wie z.B. das Ausgleichen und den Erhalt der Körpertemperatur. D.h., die Kleidungssituation in der Klinik ist dem Neugeborenenbefinden angepasst und muss nach und nach dem häuslichen Umfeld und dem Befinden des Babys angepasst werden. Eine Überhitzung schadet dem Baby nicht, wenn es keine offensichtlichen Merkmale aufweist, die auf eine verlangsamte Atmung oder noch schlimmer auf einen Atemstillstand hinweisen würden. Die richtige Temperatur kann man bei einem Säuglinung im Nacken erfühlen. Ist dieser lauwarm und nicht schwitzend, so ist das Baby wohl temperiert. Die Hände dürfen kühl sein! Um ein Gefühl zu bekommen, welche Kerntemperatur Ihr Baby hat und wie es sich dabei anfühlt, können Sie ein paar Tage lang einfach hin und wieder die Temperatur im Po messen. Temp. um 37° C sind zu erwarten und normal. Wenn Sie das Alvi System benutzen, so können Sie einen Langarmbody anziehen, den Innen- und Aussensack. Oder Sie ziehen einen Langarmbody und Schlafanzug an und dann den Aussensack.... Wenn Ihr Baby in seiner üblichen Kleidung immer so temperiert war wie oben beschrieben, dann ist Ihr Kind nicht überhitzt worden. Der Kopf muss frei bleiben und die Raumtemperatur bei 16-18°C liegen.... keine Stauungswärme durch dichte Behänge im Bettchen erzeugen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin