Frage: U-Untersuchungen

Hallo Katrin, auf dem gelben Vorsorgeheft hat mir mein Kinderarzt einen Ausdruck drafgeklebt mit den Daten wann wir zur U-Unteruchg kommen müssen. Je älter das Kind wird um so größer der Zeitraum in dem man kommen muss. Also z.b. zwischen dem 5.8 und dem 30.9. Wann halten Sie es für sinnvoll hinzugehen und die Daten eintragen zu lassen. Eher am frühstmögl. Termin oder erst zum Schluss oder spielt das überhaupt keine Rolle auf die insgesamte Beurteilung? LG Meli

Katrin Simon
Liebe Meli, die Ärzte sind da verschiedener Ansicht. Manche Praxen verteilen die Termine schon von vorneherein gegen Ende des empfohlenen Zeitraums; anderen ist es gleichgültig. Letztendlich bleibt es Ihnen überlassen. Je länger man mit der U wartet, desto mehr hat Ihr Kind natürlich die Chance Fähigkeiten zu lernen und zu vertiefen. Aussagen des Artzes, die ggf. Verunsicherungen hervorrufen, werden damit auch eingegrenzt. Ich tendiere auf eine möglichst späte Untersuchung. Das Zeitfenster berücksichtigt aber natürlich auch den Entwicklungsstand. Viele Grüße von Katrin