Frage: Trotz?!

Hallo! Es geht diesmal um den kleinen Niklas (fast 9 Monate). Kann es sein, dass er jetzt schon beginnt, zu trotzen? Mehrmals am Tag ist er bockig, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Gestern war er sogar nachts bockig, weil er nur Wasser bekam, keine Milch... . Eigentlich kennt er das nicht, denn Marvin (fast 2) trotz relativ wenig... . Und wie mache ich ihm mit seinen 9 Monaten klar, dass nicht alles so geht, wie er sich das vorstellt? Ein "Nein" versteht er noch nicht so wirklich, glaub ich. Danke und lG

Katrin Simon
Liebe Nino, "echten" Trotz zeigt Niklas noch nicht, sondern ganz einfach genau das, was er gut findet und was nicht nach seinem Geschmack ist. Dein Sohn zeigt nun deutlich an, was und wie er etwas möchte. Das ist die Chance für Euch gleich zu wissen, was Sache ist. Andersherum wird es nun "anstrengend" bzw. herausfordernd für Euch Dinge durchzusetzen, die Ihr, aber nicht der kleine Mann will. Noch kann man viel mit Ablenkung des kleinen ans Ziel kommen und vermeiden oder aus dem Weg räumen, was den kleinen zum Protestieren anregen könnte. U.U. bedeutet dies: Rituale ändern, anderen Tagesablauf einführen, Wohnung kindersicher machen, viel Bewegung ermöglichen, Schlafenszeiten und die Dauer überprüfen und ggf. ändern.... Gute Nerven und viele Grüße wünscht Katrin