Frage: Trotz oder was anderes?

Binebinebine
Meine 2 1/2jährige tochter war eine woche erkältet mit erhöhter temperatur. Nun seit ein paar tagen rastet sie ein oder zweimal am tag total ausd.h.wegen einer kleinigkeit die nicht wie gewünscht läuft rastet sie auf einmal Aus , tobt und steigert sich immer mehr rein,sie spricht eigentl sehr gut,kann sich aber in diesen momenten nicht ausdrücken und spricht nur unverständlich.zuerst schob ich es auf erschöpfung wg krankheit,od trotz,aber f beides ist d reaktion zu extrem.man kann ihr da nicht helfen,weil alles genau da liegen od stehen muss wos sein soll.was ist das?

Katrin Simon
Liebe binebinebine Krankheit ist oftmals ein sog" Trigger", dass Kinder in ihrer Entwicklung wieder einen Schritt weitergehen. Ich vermute, dass ihre Tochter sich derzeit in ihrer Willensentwicklung einfindet und auch ganzbald das ICH ausspricht. Also in der Willensformulierung: ICH will dies und das.... und nicht mehr ihren Vornamen plus Willen nennt. Diese Persönlichkeitsentwicklung ist für ein Kind sehr herausfordernd und ich vergleiche das sog " Trotzalter" oftmals mit einer sog. " Minipubertät", da wir uns an diese Zeit meist noch besser erinnern. Es scheint, als würde man fremdgesteuert, obwohl das Herz und Bewusstsein ganz andere Signale sendet. Diese Zerrissenheit innerhalb der Ich Entwicklung spüren die kleinsten bereits im " Trotzalter". Hier können wir als Eltern nur beistehen, trösten, verstehen und klare Vorgaben aufnehmen. Entscheidungen abnehmen oder erst gar nicht anbieten, wenn man den Eindruck hat, dass das Kind sehr sensibel und schnell überfordert wirkt. Ich nehme an, dass sich diese Wutausbrüche bald bessern werden. Geben Sie diesen Reaktionen nicht zu viel Raum, sondern versuchen Sie gelassen zu bleiben. Es ist nicht! gegen sie als Mutter gerichtet. Bis bald und viele Grüße von Katrin