Frage: Trockenwerden

Hallo! Meine Tochter ( 2 1/2 ) ist eigentlich seit Ostern windelfrei. Wenn da nicht das Wörtchen "eigentlich" wäre.... ;-) Zuerst hat alles super geklappt, sie wollte von alleine auf's Töpfchen und Klo, und bis auf ein paar seltene Unfälle hin und wieder konnten wir bis aufs Schlafen die Windel weglassen. Dann hatte sie eine Blasenentzündung ( die ich nur dadurch bemerkt habe, daß ständig die Unterhose nass war, Schmerzen hatte sie wohl keine ), die nach 5 Tagen Antibiotika auch überstanden war. Danach war wieder alles gut, doch ein paar Tage später hat sie wieder angefangen, mehr als nur ein paar Tröpchen Urin in die Unterhose zu machen. Sie pinkelt, aber eben nur so viel, daß die Hose ein bißchen nass wird, und den Rest macht sie dann ins Töpfchen. Das geht nun schon bestimmt 2 Wochen so, so langsam weiß ich nicht mehr, was tun? Eine erneute Blasenentzündung ist es nicht, das habe ich schon abklären lassen. Auch sonst hat sich bei uns nichts geändert, was sie irgendwie mehr also sonst verarbeiten müsste... Wenn es nicht schon super geklappt hätte, würde ich ja sagen, sie ist einfach noch nicht soweit und würde eben noch warten. Ich habe manchmal den Eindruck, die erste Euphorie, daß sie jetzt "groß" ist und auf's Töpchen darf, ist verflogen und dann ist es eben lästig, das Spielen zu unterbrechen, um auf's Töpchen zu gehen. Ein Belohnungssystem habe ich auch schon probiert ( für jedes Mal pieseln mit trockener Unterhose gibt es einen Stempel, bei so und so vielen Stempeln eine kleine Überraschung wie z.B. Aufkleber... ), aber das hat nichts gebracht. Ihr statt Unterhosen ein Windelhöschen anziehen ist eher kontraproduktiv, oder? Allerdings bin ich grad jeden Tag am Hosen waschen und so langsam merke ich, daß ich auch mit meiner Tochter ungeduldiger werde und das das will ich unbedingt vermeiden, denn Druck möchte ich ihr auf keinen Fall machen!! Doch eine Windelhose anziehen? So kann sie auf's Töpchen gehen, es ist nicht ganz so wild, wenn was daneben geht und es dreht sich mal für eine Weile nicht alles darum, ob die Hose jetzt noch trocken ist oder nicht! Ich bin etwas ratlos, vielleicht haben sie ja einen schlauen Tip für mich! Danke, Gruß Herbstmama

Katrin Simon
Liebe Herbstmama, angesichts der Tatsache, dass die " Bequemlichkeit" der kleinen für die kleinen Unfälle sorgt und der Rest in der Toilette landet, halte ich die Windelhose für praktisch und praktikabel. Die gepolsterte Unterhose ist in Ihrem Sprachgebrauch eben keine Windel!!!, sondern eine dicke Unterhose. Damit wird der kleinen nochmal deutlich gemacht, dass sich nichts an der Tatsache geändert hat, früh genug zur Toilette zu gehen. Sie haben dann erst einmal Zeit zu Verschnaufen und die Wäscheberge abzuarbeiten und nochmal zu schauen, was geändert werden könnte ( erinnern? die eigene Einstellung? die Zeit wird kommen?). Also, ein Versuch ist es wert, oder? Viele Grüße von Katrin