Frage: Trockenwerden

Hallo Katrin, meine Frage bezieht sich zwar nicht auf die Pflege, aber ich hoffe, das ich trotzdem eine Antwort bekomme. schon vor 2 Monaten wurde in der KITA mit dem Sauberkeitstraining begonnen, d.h. regelmäßig auf den Topf setzen, die Windeln weglassen.Unsere Tochter ist 26 Monate alt.Auch zu Hause probieren wir das seitdem, aber irgendwie scheint es nicht vorwärts zu gehen.Sie geht ungern auf das Töpfchen und bleibt nur kurz sitzen nach langem Überreden.Wenn die Windel ab ist, sagt sie nie Bescheid, das sie muss.Obwohl man mehrmals drauf hinweist, das sie sich melden soll.Dann geht alles in die Hose.Sie weiss aber genau was A-a ist und das man dann auf den Topf geht.Ist es noch zu früh für sie? Teilt sie es von alleine mit ,das sie bereit ist? Ich bin hin und her gerissen, ob ich die Windel ablassen soll oder nicht. Vielen Dank F.

Katrin Simon
Liebe Fratzel, Deine Tochter ist auf dem besten Weg zu verstehen!!!, um was es beim Sauberwerden geht. Aber- sie ist ganz offensichtlich noch nicht bereit für das Loslassen ihrer Ausscheidungen! Der Protest gegen das Töpfchen und das noch nicht eigenständige Wahrnehmen der Blasen- und Darmfunktion ist Indiz genug, dass die kleine noch Zeit braucht. Und die hat sie. Nämlich noch mind. ein gutes Jahr. Zwischen 2-3 Jahren ( manchmal etwas länger) werden die Kinder i.d.R. von allein sauber. D.h. sie müssen natürlich dorthin begleitet werden, aber sie bringen nun alle Voraussetzungen dafür mit. Warum die Kinder in der KITA konditioniert werden bleibt mir rätselhaft. Bitte sprechen Sie das Thema noch einmal dort an. Viele Grüße von Katrin