Frage: Trockene Hautstellen

Sehr geehrte Frau Reganzerowski, unser Sohn ist sechs Monate alt und hat seit ca. zwei Wochen am rechten Arm und am linken Oberschenkel trockene und rote Haut. Unser Kinderarzt hat uns Linola Fett Salbe gegeben, aber es wird nicht schlechter, aber auch nicht besser. Wir Baden unseren Sohn einmal die Woche mit Molkebad und täglich wird er auch mit Molke gewaschen. Er bekommt keine Creme. Was eignet sich besonders gut zur Pflege trockener Haut und ab wann ist es sogar notwendig Babys und Kinder einzucremen? Wir hoffen das es keine beginnende ND ist. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Anja, die Molkepflege ist für trockene Haut eine sehr gute Behandlung. Diese sollten Sie auf jeden Fall fortführen. Nach dem Bad die Haut trockentupfen,so dass die Molke ihre rückfettende Wirkung entfalten kann und in die Haut einziehen kann. Für die lokale Behandlung der trockenen Hautstellen eignet sich z.B. die Kaufmanns Kindercreme (Drogerie o. Apotheke, Mandelölcreme ( Apotheke), Produkte auf Olivenölbasis oder Olivenöl pur, Cremes mit Harnstoff (Urea)... Leider bleibt Ihnen nur das Ausprobieren. Im übrigen müssen Sie ein Kind nur dann eincremen, wenn die Haut wirklich trocken ist, d.h. die Haut ist trocken, gerötet, juckt und schorft ggf. Viel Erfolg wünscht herzlichst Katrin