Frage: Trinklernflasche

Hallo Katrin, unser Sohn ist 8 Monate alt. So ganz langsam ersetze ich die Stillmahlzeiten durch Brei und biete ihm eine Trinklernflasche mit Wasser zum Trinken an.Nun meine Frage: Muß ich die Flasche nach jeder Benutzung auskochen? Oder reicht es, sie heiß auszuwaschen (mit Spüli?)? Und ich habe noch eine Frage: Im Moment scheint er gerade einen Entwicklungsschub zu machen, kommt in Vierfüßlerstand, versucht zu krabbeln und zu sitzen (leider noch ohne Erfolg :-) und vermutlich hat das alles zur Folge, dass er die letzten Nächte ganz schlecht schläft. Letzte Nacht war er im Stundentakt wach und schrie. Ich habe ihn dann hochgenommen und er war dann auch sofort ruhig, wollte aber auch immer an die Brust. Er schloß sofort die Augen,saugte dann ca. 10 Minuten und dann konnte ich ihn wieder ins Bett legen. Ist es ok, ihn immer anzulegen, oder sollte ich versuchen, ihn anders zu beruhigen. Normalerweise schläft er durch, aber wie gesagt, die letzten Nächte waren sehr unruhig. Vielen Dank im voraus für Deine Antworten und viele Grüße aus Hamburg. Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, ja, das gründliche Auswaschen der Trinklernflasche reicht allemal... Beruhigt sich Ihr Baby an Ihrer Brust, dann schlafen Sie alle offenbar schnell und gut wieder ein... Warum also anders trösten, wenn so die Nachtruhe und die damit verbundene Erholung eintreten kann ?! Vielleicht quält den kleinen ein Zahndurchbruch, hört sich ganz danach an. Geben Sie beim Aufweinen versuchsweise Osanit oder Chamomillakügelchen ( in der Apotheke) oder auch Zahnungszäpfchen von Weleda. Diese dann am besten beim Wickeln zur Nacht verabreichen. Viele Grüße von Katrin