Frage: Tragen

Efeu1889
Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt und ich habe bereits vor einiger Zeit im Rahmen einer Trageberatung die Trage Hoppediz Nabaca gekauft. Laut Trageberatung die einzige die für so kleine Babys (vor 3 Wochen nur 2800 Gramm) funktioniert. Es wurde alles getestet und vor Ort eingestellt, fühlte sich auch gut an. Zu Hause kam ich dann gar nicht mehr damit zurecht. Bei etwas längeren Spaziergängen/Tragezeiten (ein paar Minuten in der Wohnung geht es) gibt es zwei Probleme: -meine Kleine \\'piepst\\'/jault/quiekt (ein bisschen wie ein \\"Mhm\\" Laut wenn einem das Essen gut schmeckt - schwer zu erklären) bei jedem Schritt, obwohl sie schläft (so als würde durch die Bewegung irgendwie was an Tönen ausgelöst werden, das macht mich total nervös ob sie vllt etwas hat, Schmerzen Luftnot etc.)  -das größte Problem: Sie hat den Kopf immer frontal zu mir und drückt ihre Nase in mein Dekolleté. Ich hab totale Sorge das sie nicht genug Luft bekommt. Wenn ich sie aus der Trage rausnehme hatte sie jetzt schon mehrfach viel Schnodder in der Nase und Sabber am Kinn, das hat sie sonst nie. Sie scheint also wirklich irgendwie eingeschränkt zu sein. Ihren Kopf seitlich legen ist nicht möglich, sie blockiert das regelrecht obwohl sie das ohne Trage, nur auf dem Arm, auch ständig macht.  - und ich bin unsicher ob ich die Trage fest genug binde oder doch vllt sogar zu fest...?Gibt es da einen Test oder ähnliches? Dachte erst die Trage mal lockerer binden damit sie mehr Platz für den kopf hat aber dann sinkt sie zu tief in die Trage ein, glaube ich zumindest.  Aufgrund der aktuellen Situation kann ich ja nirgends Hilfe holen, dabei wäre es mir so wichtig zu tragen :( ich glaube die Kleine mag es eigentlich auch ganz gerne, schreit nicht, knöttert nur beim reinsetzen manchmal ein bisschen und schläft kurz darauf jedes Mal ein. Nur ich kann mich nicht entspannen weil ich nur versuche irgendwie ihre Nase frei zu halten oder ihr Luft zukommen zu lassen.  Vielleicht haben sie oder andere erfahrene Tragemamis ja Tipps für mich.  Danke!  Viele Grüße  Efeu

Katrin Simon
Liebe Efeu Der Tipp von Sonja ist großartig! Eine individuelle und effektive Trageberatung, und das ist bei Ihnen ein Muss, kann wirklich nur im persönlichen Kontakt gelingen. Aus Ihren Beschreibungen nehme ich aber an, dass eine Überprüfung der Einstellungen vorgenommen werden sollte. Die Geräusche Ihrer Kleinen können allerdings auch eine wohlige Untermalung Ihres Schlafes sein. Das Sekret aus Nase und Mund können laufen, weil ihre Kleine sich so sehr entspannt in der Trage, dass sie speichelt; der Mund steht offen bei der Atmung. Das Nasensekret wiederum kann laufen, da es derzeit einen Temperaturwechsel gegeben hat und/oder Ihre Tochter einen winzigen Schnupfen zeigt. Aber... dies ist die Vermutung aus der Ferne. Der direkte Trageberatungskontakt ist entscheidend! Bis bald und ich bin gespannt, ob sich alles schnell erklärt. Liebe Grüße von Katrin