Frage: Tragen

Hallo, mein kleiner ist jetzt gerade 5 Monate alt und ein mobiles, aufgewecktes Kerlchen. Er ist sehr lieb und weint nur selten. Also nur wenn er richtig Hunger hat. Er liegt viel auf einer Spieldecke oder in seinem Bettchen und spielt mit seinem Spielzeug, der Spieldecke oder auch schon der kleine Zettel an der Spieldecke beschäfigt ihn gut. Wenn ich ihn trage freut er sich natürlich auch sehr. Allerdings fordert er es nicht viel ein. Manchmal merke ich dann, das ich jetzt soviel geschafft habe und er immer noch so lieb ist und habe schon ein schlechtes Gewissen, das ich mich in der Zeit nicht so viel mit ihm beschäftigt habe. Gehe ich dann hin und spiele und das Telefon klingelt z.B. dann fängt er schon an zu weinen wenn ich ihn hinlege. Dann nehme ich ihn natürlich gleich hoch. Unterwegs nutze ich oft eine Manduca, nicht weil er nicht im Buggy liegen mag, er mag ihn gerne, sondern weil ich ihn gerne so nah bei mir habe. Ich habe einen 3-Jährigen, da habe ich sowas nicht genutzt und fande es später schade, als es nicht mehr ging. Er genießt das auch und döst daran vor lauter Entspannung richtig oft ein. Nun gibt es ja viele Meinungen über das Tragen von Babys. Sollte ich ihm es nicht angewöhnen, wenn er es nicht fordert? Obwohl ich es so gerne mache? 2. Immer wenn er zappelig wird, merke ich er ist müde. Dann lege ich ihn in sein Bett, gebe ihm seinen Schnuller, was zum kuscheln und dunkel das Zimmer ab. Er schläft ganz schnell ein. So 3x über den Tag verteilt. Sind wir unterwegs und ich fahre ihn im Buggy oder Trage ihn in der Manduca, schläft er auch gut ein. Sind wir aber irgendwo zu Besuch, kommt er nicht zur Ruhe. Er wird dann total zappelig wenn er müde ist und kann überhaupt nicht einschlafen. Haben sie einen Tipp was ich da tun kann?

Katrin Simon
Liebe franni, tragen SIe Ihr Baby so lang und oft wie Sie und ihr kleiner es mögen! Und Sie sagen selbst, Sie möchten es, Ihr Kind liebt es... Gibt es auch nur einen Nachteil des Tragens? Selbst Ihrem dreiährigen werden Sie am gerechtesten, wenn Sie mit beiden Händen zufassen können, im den Schuh zu binden, beim Balancieren helfen etc.... Wie schön, dass Sie Ihrem Baby täglich so viel Nähe auf unkomplizierte Weise geben können :-). Zur Schlafsituation: es ist total normal, dass Kinder in fremden Umgebungen zögerlich einschlafen. Tun selbst wir Erwachsenen, wenn wir nicht gerade komatös müde sind ... Heisst: nehmen Sie gewohnte Einschlafrituale mit. Tun Sie Ihr Kind in seine Trage und laufen umher oder gehen einmal um den Block, bis Ihr Baby eingeschlafen ist. Denn eine Ausnahmesituation erfordert Ausnahmeregeln und soll immer dem Kind zum besten sein. Freundin, Mutter o.a. widmen sich derweil dem grossen und es gehen einfach alle eine Runde mit :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin