Frage: Tragen mit Gips

jjbo
Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage aber ich stelle sie einfach mal. Mein Sohn ist zwei Wochen alt und hat rechts einen Klumpfuß, der seit gestern eingegipst ist.Er hat einen Oberschenkelgips, der beim Tragen gestützt werden muss. Ich würde ihn gerne mit einer Tragehilfe tragen aber ich bin mir unsicher ob das z.B. im Manduca überhaupt geht da der Gips ja im Weg ist. Was meinen Sie dazu?Oder gibt es im.Tuch eine Tragetechnik, bei der die Beine gestützt werden? Vielen Dank für ihre Antwort! Vuele Grüsse, jjbo

Katrin Simon
Liebe jjbo, spontan würde ich sagen, ja, man kann den kleinen sehrwohl im Manduca tragen. Gerne würde ich mir Sie und den kleinen als Tragepaar anschauen, um mir ein Urteil zu bilden. Ich rate Ihnen vor Ort zum einen das Tragen in der Manduca zu probieren bzw. über eine Hebamme ggf. einen Tragehilfenverleih zu kontaktieren bzw. Modelle auszuprobieren, da die Klumpfüßchen noch einige Zeit gegipst bleiben und sich eine geeignete Anschaffung rentiert. In der einfachen Wickel- Kreuztrage im Tuch dürften die Gipse kein Problem sein- evt. muss mit einer Handtuchrolle als Unterpolsterung der Oberschenkelgips noch gestützt werden und/ oder das Tuch so gezogen, dass der Oberschenkel breit aufliegen kann. Aber dies am besten vor Ort nochmals testen!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin