Frage: Träumen

Meine große Tochter (2,9 JAhre) war jetzt 2 Wochen zum schnuppern im Kindergarten insgesamt 5 Tage immer von 8.00 Uhr - 11-45 Ur. Es gab keine Probleme und sie ist gleich alleine dortgeblieben. Heute durfte sie noch mal schnuppern und sie hat gleich früh gesagt sie will in den Kindergarten. Also eigentlich alles gut. Nur ist uns seit dem Kiga aufgefallen das sie jetzt abends zwischen 8.00 -24.00 Uhr immer aufwacht und uns ruft -aber gar nicht richtig wach ist -also denk ich mal das sie träumt. Ist in dieser Zeit die Traumphase? Ab 24.00 Uhr ist dann meistens Ruhe. Ist das normal das sie da jetzt seit dem Kiga träumt oder gefällt es ihr trotzdem nicht? Gibt es irgendwelche Globuli die ihr helfen könnten? LG jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, ja Ihre Tochter verarbeitet die aufregenden Erlebnisse vom Tag in ihren Träumen. Ich denke nicht, dass sie Angstträume hat, sondern einfach so voller Eindrücke ist, dass sie sie kaum bewältigen kann. Sprechen Sie viel über das neue Abenteuer, schauen Sie gemeinsam ein Bilderbuch zum Thema an und geben Sie Impulse, dass die kleine ihr erlebtes los wird. Malen Sie Bilder und spielen Sie Situationen nach.... Zum Abendbrot reichen Sie augenblicklich einen Melissentee und massieren ihre kleine den Rücken und die Brust mit Lavendelöl ein. So kommt sie zur Ruhe und kann sich vielleicht besser entspannen. Zu Globulis rate ich nicht- denn das Abenteuer Kindergarten ist ein neuer , aber normaler Lebensabschnitt Ihrer kleinen, der mit elterlicher Zuwendung und Raum für Gefühlsäusserungen ganz sicher gut begleitet werden kann. Viele Grüße von Katrin