Frage: träger darm?

hallo katrin, meine tochter hat seit beikosteinführung probleme mit verdauung. dachte jetzt wo sie am tisch mitisst erledigt sich das, aber falsch gedacht. sie wird früh gestillt, isst schwarzbrot mit butter, mittags normal am tisch, abends wieder brot o.ä und stillen. nachts trinkt sie ebenfalls noch 1-2 mal an der brust. als zwischenmahlzeit bekommt sie obst, gob oder joghurt.trinken tut sie wechselnd. wenn ich ihr täglich 5ml lactulose gebe hat sie täglich weichen stuhlgang. bekommt sie keine dauert es oft 3-4 tage, dann gebe ich ihr meist ein glycilax. was mich stutzig macht ist, daß sie nicht drückt, es hat den anschein als muss sie einfach nicht. sie scheint keine bauchschmerzen zu haben, lediglich blähungen und manchmal etwas weniger appetit.turnen, massage .. hat keinen erfolg. sie ist sehr aktiv, bewegt sich viel. was soll ich tun, lactulose oder zuwarten? wenn ja wie lange. möchte halt nicht daß sie schmerzen beim stuhlgang bekommt und diesen dann auch noch zurückhält. lg und danke

Katrin Simon
Liebe Illmama, Sie sollten mit Ihrer Tochter einen Kinderarzt aufsuchen. Da Ihre Tochter eine ausgwogene Mischkost erhält und scheinbar auch ausreichend trinkt ( etwa 200ml Wasser o.ä.?) und auch viel Bewegung hat, muss der Kinderarzt einmal schauen, ob organisch wirklich alles in Ordnung ist.... Ein träger Darm kann durch die Dauergabe von Abführmitteln, dazu gehört Lactulose, leider auch provoziert werden. Da Ihre Tochter den Stuhlgang regelmässig alle 3-4 Tage ohne Schmerzen entleeren kann, vermute ich aber, dass alles in Ordnung ist. Denn diese Frequenz wird i.d.R. toleriert, ohne dass eine Unterstützung stattfinden muss. Klären Sie aber dennoch die organische Komponente mit ab. Viele Grüße von Katrin