Frage: Tochter weint bei Schamlippenreinigung

JessicaK.
Hallo Katrin, meine Tochter ist fast drei und seit einem halben Jahr komplett ohne Windel. Seither habe ich Schwierigkeiten, ihr den Bereich zwischen inneren und äußeren Schamlippen zu reinigen. Ich dusche sie fast täglich ab, weil ich dann den Vaginalbereich sanft abbrausen kann. Weil sie mich nicht lässt, darf sie die Schamlippen selbst mit den Fingern reinigen. Nur leider genügt das nicht. Der “typische weiße Belag“ ist immer da. Der Vaginalbereich ist nun oft gerötet, sie hatte auch schon Antibiotika deshalb bekommen. Außerdem sagt sie des öfteren, ihr tue Wasserlassen weh. Eine Blaseninfektion liegt nicht vor. Beim Kinderarzt waren wir nun schon oft. Auch hatte ich sie bereits mit bei meiner Gynäkologin. Eine Erkrankung konnte nicht festgestellt werden. Wie kann ich reinigen, ohne ihr weh zu tun, und ohne eine Infekrion zuzulassen? Haben Sie Tipps? Vielen Dank und viele Grüße, Jessica

Katrin Simon
Liebe Jessica, reinigen Sie den Genitalbereich mit einem Waschlappen. Die Reibung durch das Frottee nimmt den Belag auf... Dies kann natürlich auch Ihre kleine übernehmen und Sie reinigen nach. Evt. könnte eine Regeneration der Scheidenflora helfen; d.h. dass das Milieu sauer gehalten wird, damit die Haut nicht austrocknet und schmerzt. Dies kann man z.B .mit einer milchsäurehaltigen Creme durchführen. Ggf. reicht im Vorfeld der Versuch mit Bepanthen, damit die Schleimhaut schön geschmeidig bleibt. Die Creme kann auf Rezept oder freikäuflich in der Apotheke besorgt werden. Liebe Grüße und bis bald; Katrin