Frage: Tochter ekelt sich vor Dreck an den Händen

Mayas_Mama
Guten Abend, ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin.:-) Unsere Tochter, 15 Monate alt, spielt nicht gerne im Sand. Sie findet es glaub ich komisch (ich denke ekelig ist vielleicht zu viel gesagt) den Sand an den Händen kleben zu haben. Auch wenn sie hinfällt und sich abstützt kommt sie danach erstmal zu mir und ich soll ihre Hände sauber machen. Liegt es daran, dass ich ihr zu oft die Hände nach dem Essen usw sauber gemacht habe? Aber dass muss ich ja eigentlich weil sie sonst ja ihre ganzen Sachen einsaut. Ich muss dazu sagen, ich mag es auch gar nicht im Sand, in der Erde oder so zu spielen. Ich finde das Gefühl einfach unangenehm. Auch Teig kneten oder so ist gar nicht mein Ding. Hat sie sich das vielleicht bei mir abgeguckt? Ich würde ihr das gerne "abgewöhnen" bzw ihr zeigen, dass es vollkommen okay ist im Sand zu spielen. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps für mich? Vielen Dank! N.Ristow

Katrin Simon
Liebe Mayas_Mama, Ihre Tochter ist Ihre Tochter und hat vermutlich ein ganz ähnliches Empfinden wie Sie. Ein Kind MUSS es nicht angenehm finden im Sand zu spielen etc.. Es ist eine sehr gute Sinneserfahrung, aber die eigene Bewertung des Gefühls dieser Erfahrung ist ganz subjektiv; auch für ein Kleinkind. Wenn Ihre Tochter kommt, um sich säubern zu lassen, dann tun sie dies oder zeigen ihr, dass man sich z.B. die Hände reiben kann, sie klatschen oder einfach auch mal an der Hose abwischen, um den Dreck abzubekommen. Je selbstverständlicher und unkompllizierter das "Dreckigmachen" behandelt wird, desto einfacher kann sich Ihre kleine vielleicht darauf einlassen. Daheim ist kneten oder auch das Baden der Hände in Vogelsand oder in getrockneten Erbsen/ Mais o.a. ein Möglichkeit, damit Ihre Tochter sich an den "Schmutz" gewöhnt. Beim Backen von Keksen oder kleinen Brötchen hat Ihre Tochter ausserdem ein schönes Ergebnis und man kann das Gefühl des Backens daheim auf das Sandbacken im Sandkasten quasi übertragen. Pflanzen Sie gemeinsam eine Blume und bestaunen das Ergebnis, was Ihnen dann blüht. Natürlich ist Ihre eigene Überwindung wichtig, damit die kleine die Selbstverständlichkeit im Sand zu spielen auch erlernt. Und- suchen Sie den Kontakt zu anderen Kindern, die gerne im Sand spielen! Viele Grüße von Katrin