Frage: Thermalbäder

Hallo ! Ab wann (Alter) kann man ein Baby mit in ein Thermalbad und/oder normales Hallenbad mitnehmen ? Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, daß dies für die Babys meist mehr Streß als Vergnügen ist, da ihnen dann der Mittags bzw. Nachmittagsschlaf in ihrem Bettchen felt, stimmt das so ? Mein Mann und ich waren früher oft in einem Thermalbad und würden zu gerne mal mit unserem Sohn (2 Monate) gehen. Vielen Dank Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, grundsätzlich gilt die Empfehlung fürs Babyschwimmen ab frühestens 3 Monaten. Die Wassertemperatur sollte mind. 30°C sein, besser noch wärmer. Die Badedauer etwa 10 Min. zu Anfang. Zudem sollten Sie sich im Schwimmbad erkundigen, ob das Thermalwasser für Säuglinge geeignet ist. Ob das Badevergnügen stressig wird hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: - gehen Sie am besten zu zweit. So kann immer einer das Kind im Auge behalten. - wählen Sie einen Zeitraum, wann das Baby sowieso satt und wach ist - achten Sie darauf, dass es im Anschluß ans Bad immer warm genug eingepackt ist und seinen Hunger stillen kann - suchen Sie ein Schwimmbad auf, wo die Geräuschkulisse möglichst begrenzt ist z.B. eines mit einem abgeteilten Babybecken Dann wird das Baden sicherlich auch ein Vergnügen. Viele Grüße von Katrin