Frage: Thema Planschbecken

Hallo, wir leben hier im heissen Palästina, unser Sohn ist 13 Monate jung. Jetzt habe ich ihm ein kleines Planschbecken gekauft. Meine Fragen dazu: -was anziehen? Nackig, Windel, Windel mit Badehöschen? - wann, am frühen NAchmittag im Schatten, oder bis zu welcher Temperatur im Schatten warten? - wie warm, kalt das Wasser? - auch im Schatten am Spätnachmittag alles einkremen? - wie lange planschen lassen? - habe irgendiwe Sorge vor Blaenentzündung, weil ich da selbst so eine Kandidatin bin.. Vielen Dank! und viele Grüße aus der Hitze! Hanan

Katrin Simon
Liebe Hanan, das Planschen kann auf jeden Fall nackig sein. Eine Badebekleidung ist nicht nötig. Das Planschbecken sollte nach Möglichkeit im Halbschatten stehen und dann mit Wasser gefüllt werden, dass es sich noch erwärmen kann. GGf. mit lauwarmen Wasser ergänzen oder sogar gänzlich auffüllen. Die Wassertemperatur liegt etwa bei 27 bis 30°C im Planschbecken. Natürlich spielt die Vorliebe Ihres Kindes da auch eine ganz entscheidene Rolle. Nach 20 Min. bis halbe Stunde Planschen sollte eine Pause sein, in der sich Ihr Kind aufwärmen sollte. Also gut abrubbeln und in ein Handtuch wickeln; ggf. ein T-Shirt überziehen, wenn Ihr Sohn arg zittert. Eincremen im Schatten mit wasserfester Creme ist Pflicht. Immer daran denken, dass die Creme gerade mit Wasserkontakt und durch das Handtuchrubbeln seinen Schutz einbüßt, daher diesen wieder erneuern. Um Blasenentzündungen vorzubeugen heisst es: viel Trinken und nasse Badebekleidung nach dem Baden sofort gegen trockene tauschen. Dann sollte nichts passieren. Viele Grüße ins ferne Palästina sendet Katrin!