Frage: tägl. Pflege unserer Tochter (26 Monate)

tomtermite
Hallo! Im Bekanntenkreis haben wir jetzt über die tägliche Pflege unserer Kinder gesprochen. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Hier die Meinungen: - täglich baden oder duschen - mind. täglich den kompletten Körper mit Waschlappen abwaschen, wenn nicht gebadet wird - Gesicht, Hals und Hände reichen aus, evtl. noch unter den Armen waschen. Was meinen Sie als Expertin dazu? Danke für Ihre Antwort! LG

Katrin Simon
Liebe tomtermite, wie alt sind Ihre Kinder ? tägliches Duschen oder Baden - i.d.R. im Sommer, wenn die Kinder mobil sind und sich tatsächlich DRECKIG machen und ein gründliches Waschen deutlich länger dauert, als das Bad bzw. die Dusche. Gilt auch für kleine Sportler. Ist meist eine willkommene abendliche Erfrischung vor dem Zubettgehen. Wenn das Bad und nur dies, einschlaffördernd wirkt oder/und z.B als Therapiezweck bei Hautproblemen o.a.durchgeführt werden sollte. Den beiden anderen von Ihnen genannten Punkten stimme ich gemischt zu. Nämlich: - täglich Gesicht, Halsfalte, unter den Armen, Hände, Po/Genitalbereich und ggf. Füsschen. mit dem Waschlappen reinigen ( wenn es sich um einen Säugling handelt). Bei Kleinkindern darf Halsfalte natürlich wegfallen und es sollte dort gewaschen werden, wo es offensichtlich nötig ist. Viele Grüße und weiterhin einen guten Meinungsaustausch wünscht Katrin