Frage: Studien und allgemeines

Liebe Katrin, schon lange war ich nicht hier im Forum - es gab nichts weiter zu fragen - wie schön, oder? Ayana ist nun 2 Jahre, die Haut ist super schön geworden und wir haben (mal abgesehen von dem Zickigsein) keinerlei Probleme...... aber ich habe eine andere Frage und hoffe, Du kannst mir evt. helfen??? ich habe eine Ausbildung als Kursleiterin für Babymassage absolviert und nehme nun an einem Zertifizierungsprozess teil, der international anerkannt ist (DGBM e.V. und IAIM). Für diesen Prozess muß ich 2 Untesuchungen / Studien zitieren, wo ich Autor, Quelle der Untersuchung, Zeitpunkt der Untersuchung, Erwartete Ergebnisse / Tatsächliche Ergebnisse und "Was bedeutet das in Bezug auf Babymassage" aufschreibe. Es gibt zum Beispiel Dr. Tiffany Field, die ja diverse Untersuchungen angestrebt hat - zum Beispiel, wie wirksam sanfte Berührungen und Babymassage auf Frühgeborene wirkt. Sicher - das weiß ich... ABER ich brauche ja die o.g. Daten. Wissen Sie als Kinderarzt ggf. wo ich solche Studien nachlesen kann? Möglichst in deutscher Sprache... ich finde im Internet leider nichts und manches Mal ist es ja so, daß Sie aus Ihrer Praxis noch einen interessanten Tipp für mich hätten. Mir ist wichtig, daß ich das sorgfältig beantworte - denn es geht ja schließlich darum, daß ich später auch den Eltern davon berichten kann, was Studien belegen... udn ggf. werde ich danach gefragt und dann möchte ich das auch gut beantworten können. Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung! Mira

Katrin Simon
Liebe Mira, ja, wir haben nun länger nichts voneinander gehört; dann gehe ich immer davon aus, dass sich alles zum positiven gewendet hat. Prima, dass es Ayana so gut geht! Konkrete Quellenangaben kann ich nicht machen. Aber- suchen Sie sich jegliche Literatur von z.B. Dr. Field heraus. Bestellen oder kaufen Sie sich diese (z.B. über Fernleihe der Bibliotheken o.a.). Innerhalb der Literatur werden oftmals die Studien benannt bzw. zitiert. Auch Autoren,die themenverwandte wissenschaftliche Abhandlungen verfasst haben, befassen sich oft z.B. im Vergleich mit dem Ursprungsautor und seinen Studien. Über Google geben Sie andere Schlagworte ( z.B. Entwicklung durch Berührung, Sinnesschulung bei Frühchen o.a.) ein und oftmals wird man so fündig. Auch in der entsprechenen Hochschulfakultät einer Uni oder FH kann Ihnen geholfen werden. Und- unbedingt das Netzwerk von anderen Babymassagekursleiterinnen weiter nutzen z.B. im Kontakt mit den anderen Teilnehmerinnen. Es ist eine mühevolle Arbeit, aber superspannend! Viel Erfolg wünscht Katrin