Frage: Stubenwagenverkleidung

Hallo Katrin Ich erwarte in einem Monat mein erstes Kind. Wir haben für die ersten Monate einen Stubenwagen besorgt. Mit dem kann es bei uns im Zimmer schlafen. Er ist aus Korb geflechtet und hat eine Baumwollverkleidung rundherum. Jetzt habe ich gelesen, dass das wegen der Luftzirkulation nicht gut sein soll. Soll ich diesen Bezug wegnehmen oder sehen Sie da kein Problem? Es hat auch nur eine dünne Schaumstoffmatratze, ist das ok? Danke für das Beantworten meiner Fragen. Grüsse PattyZ

Katrin Simon
Liebe PattyZ, um Ihnen Arbeit zu ersparen bzw. Ihnen die Nächte mit einem Neugeborenen zu erleichtern habe ich folgende Idee: Nutzen Sie den Stubenwagen tagsüber tatsächlich als solchen und legen Ihr Kind, falls es dies toleriert, dort hinein und nehmen es mit, wo Sie sich befinden. Damit kann alles so bleiben wie es ist. Für die Nacht aber rate ich Ihnen von Anfang an zu einem Babybalkon. Egal, ob Sie Ihr Kind stillen möchten oder nicht ( der Balkon wir oft auch Stillbett genannt). Montieren Sie bei, einem vielleicht schon vorhandenen, Gitterbett die eine Gitterseite ab und stellen die Matratze auf die Höhe Ihres Bettes ein und platzieren es dicht an Ihres; ggf. zusätzlich fixieren. So haben Sie eine breitere Liegefläche neben Ihrem Kind, können so seine Hand halten, sich ganz dicht sein, aber dennoch hat jeder seinen Platz. Sie müssen dann nämlich nicht!! aufstehen, um den verlorenen Schnuller zu geben oder Ihr Kind zum Stillen aus dem Bett zu HEBEN. Nein, Sie ziehen es ganz einfach vorsichtig zu sich hin.... Und schlafen dann beide weiter... Am Babybalkon dürfen Himmel und Bettumrandung auch ihren Platz behalten. Andernfalls ist aber auch die Baumwollumrandung und der Himmel im Stubenwagen vollkommen o.k. Sollte der Wagen ein älteres Modell sein, dann wäre ggf. der Austausch der Matratze sinnvoll. Viele Grüße von Katrin