Frage: Stress beim baden

Mein Felix ist jetzt11Wochen alt und will nicht mehr in die Badewanne.Er schreit wie am Spiess sobald seine Füsse das Wasser berühren.Als er noch kleiner war,ist er sogar liebend gern mit seinen Papa in die Wanne.Nun hilft gar nichts mehr.Wenn ich ihn nicht sofort trocken mache,schreit er bis er knallrot wird und braucht auch hinterher ca.1Stunde bis er sich wieder beruhigt hat,meistens schläft er über dem schreien ein.Was soll ich tun?Wie soll ich seine Haare waschen,die öfters im Nacken verklebt sind?Reicht nur waschen aus?Bin echt verzweifelt,da er sonst so ein liber Bub ist und ich das baden von Felix immer sehr gern gehabt habe.Vielen Dank im vorraus!!

Katrin Simon
Liebe Sternlein, im Grunde sollten Sie sich beiden eine kleine Badeauszeit gönnen. Es gibt immer wieder mal Phasen, wo die Babys von Ihren eigentlichen Vorlieben abweichen. Eine genaue Begründung gibt es nicht dafür. Meine persönliche Vermutung ist, dass die Kinder gerade im 1. Lebensjahr sehr kleine und große Entwicklungsschritte machen, sowohl körperlich, als auch sinnlich/ motorisch. Ich denke einfach, dass die Kinder teilw. sehr sensibel sind und sie einen ganz persönlichen Rückzug brauchen; sich also einer Erfahrung, auch einer gewohnten, einfach entziehen möchten. Daher das Geschrei, anders können sie es ja nicht ausdrücken. Also, waschen Sie Ihren Felix lieber. Es kann auch Katzenwäsche sein. Die Haare im Nacken können Sie auch mit einem Waschhandschuh und ein wenig Shampoo auf dem Wickeltisch auswaschen. Vielleicht bekommt Felix momentan statt eines Bades eine Babymassage besser. Die Massage ist kräftiger und lässt ihn sich u.U. besser spüren. Im Wasser "schwebt" man quasi; evt. mit dem Gefühl sich " zu verlieren". Versuchen Sie das Bad in ein paar Wochen noch einmal. Waschen Sie ihn dann kräftig, geben Sie ihm mit den Füßen Grenzen gegen den Wannenrand und waschen Sie das sensible Gesicht erst zum Schluß; natürlich mit einem anderen Lappen... Ich hoffe, es hat Ihnen geholfen. Ansonsten, schauen Sie wieder vorbei. Viele Grüße von Katrin