Frage: Stimmungsschwankungen???

HY! Ich bin 19 und gerade in der 16. SSW... Über das Baby freu ich mich total. Jetzt wollte ich mal fragen, wie das so ist mit Stimmungsschwankungen, bin nämlich manchmal total traurig und manchmal total happy. meinen freund treibt das dann in den wahnsinn und er meint, das kommt nicht von der schwangerschaft. hab nämlich prinzipiell schon eine leicht depressive neigung.... kann es sein, dass das dann von den hormonen noch zusätzlich verstärkt wird? würd gern wissen wie das bei euch so ist oder war! Danke im voraus! LG Lene

Katrin Simon
Liebe Lene, die Stimmmungsschwankungen werden hormonell in der Schwangerschaft in der Tat beeinflusst bzw. erst hervorgerufen. Eine Hebamme kann Ihnen ggf. durch Gespräche oder eine naturheilkundliche ( Homöopathie) Begleitung eine Arznei anbieten, die das emotionale Auf und Ab ein wenig ins Gleichgewicht bringt. Die Hebamme bezahlt die Krankenkasse!! Vielleicht tut Ihnen auch ein Entspannungskurs oder leichte körperliche Bewegung gut. Auch diese Angebote bezahlen oft die Krankenkassen. Hier im RUB können Sie auch bei Martina Höfel ( Hebamme) Fragen stellen. Viele Grüße von Katrin