Frage: Stimmte das?

Hallo, eine Frage die vielleicht ein wenig doof ist: Bei der Geburt meiner Tochter (August 2006) wurde mir gesagt ich muß sie immer wenn ich ihr eine frische Windel hinmache am Hintern und der Scheide mit einer Wundschutzcreme eincremen. Hab ich bisher auch so gemacht - war immer alles okay, sie war noch nie wund. Frage: War die "Anordnung" überhaupt richtig? Hab da nämlich schon oft was anderes gehört. Und wenn sie richtig war - creme ich die Kleine so lang immer ein bis sie trocken ist? Oder wann soll / darf / kann ich damit aufhören? Danke im voraus und ein frohes Neues Jahr!!

Katrin Simon
Liebe Conny, eine Wundschutzcreme ist nur dann sinnvoll, wenn ein Kind zu sehr empfindlicher Haut neigt bzw. sich schon eine Hautrötung einstellt. Grundsätzlich kann man vorerst die Creme weglassen, sollte dann aber die Haut gut beobachten und sofort einen Schutz auftragen, wenn sich eine Auffälligkeit zeigt. Ich persönlich halte einen Nachtcremeschutz für sinnvoll. Oder aber auch dann, wenn z.B. eine längere Reise ansteht und das Wickeln eher spontan als geplant verläuft. Du kannst es einfach mal ausprobieren und die Creme weglassen. Ich denke, dass ihr gute Erfahrung damit macht. Das Eincremen erfolgt auf trockener Haut. Viele Grüße von Katrin