Frage: Stillen

Mein Sohn ist heute 9 Tage alt. Ich versuche ihn voll zu stillen, doch leider schläft er meistens nach 10 Minuten wieder ein. Ich versuche ihn dann noch ein bisschen zum Trinken zu animieren, wodurch er insgesamt pro Stillmahlzeit ca. 15 Minuten lang saugt. Dann schläft er so fest, dass man ihn trotz Animieren bei den Ohren und Massieren der Füße nicht mehr zum Trinken bringt. Im Krankenhaus hat er hingegen pro Mahlzeit 25 Minuten lang gesaugt und so auch das Geburtsgewicht nach 6 Tagen wieder erreicht (er hat vorher ziemlich abgenommen). Nun habe ich das Gefühl, dass er zu wenig zu sich nimmt, da er so viel kürzer saugt. In der Nacht schläft er viel und kommt nur alle 3-4 Stunden. Tagsüber schläft er eigentlich wenig und ich versuche ihn oft anzulegen, doch es klappt nicht immer. Oft ist er tagsüber so ungeduldig, dass er die Brust nicht erwischt (er macht heftige Suchbewegungen und macht dann seinen Mund nicht zu, sondern beginnt zu schreien und ist dann nur mehr schwer zu beruhigen, weil er die Brust nicht findet, da er den Mund nicht zumacht...). Nachts klappt das Stillen gut, er ist besser ausgeschlafen und saugt eigentlich gut - mit wenigen Unterbrechungen - an den Brust. Tagsüber ist er viel ungeduldiger und hektischer (schläft aber auch viel weniger und ist daher wohl müder). Nun meine Fragen: 1) Sind 15 Minuten saugen für ein 9 Tage altes Kind zu wenig pro Mahlzeit? Er hatte gestern 7x Harn in den Windeln und 2x Stuhlgang. 2) Wie viel Gramm sollte er pro Woche zu sich nehmen? Ich habe zu Hause eine Waage, doch diese erscheint mir sehr ungenau zu sein (Gewicht von FR: 3,36 kg, SA: 3,56 kg, SO: 3,56 kg, MO: 3,66 kg) - jeweils in der Früh nach dem Aufwachen mit trockener Windel gemessen. Der Sprung von SO auf MO scheint mir nicht sehr zu stimmen?!?

Katrin Simon
Liebe Fleur, Ihr Sohn macht mir einen wohlgenährten und gesunden Eindruck. Tragen Sie den kleinen im Tuch oder in einer Tragehilfe, ich vermute auch, dass der kleine Mann dann besser und länger schläft. Einfach mal versuchen! Schauen Sie in Ihrer Umgebung nach einer Stillgruppe Ausschau. Dort erhalten Sie vor Ort und aktuelle Tipps und können auch gleich das Tuchbinden lernen. Versuchen Sie Ihren Sohn vor dem großen Hunger zu stillen. Mal schauen, ob er mit mehr Ruhe die Brust greifen kann. Streichen Sie ausserdem schon etwas Milch aus, so dass der Milchspendereflex sofort aktiviert wird und die Milch zu fließen beginnt. Dann fällt das mühevolle Ansaugen fort und der kleine wird nicht sofort müde, wenn das eigentliche Trinken der Hintermilch beginnt, von der er auch satt werden soll. Legen Sie sich ein Tuch über die Schulter und beobachten, ob Ihr Sohn in einer etwas reizärmeren Umgebung während des Stillens besser zurechtkommt. Zu Ihren Fragen: 1. die Ausscheidung ist genau richtig. Sechs gut gefüllte Windeln am Tag sind ídeal. Der Stuhlgang wird zusätzlich berechnet. 2. Etwa 120 g und mehr pro Woche sind ein guter Richtwert für eine Wochengewichtszunahme. Viele Grüße von Katrin und bis bald!